(C) Stadt Borken/Media Mieze (Doreen Heumer)

LEADER-Projekt:

3ECK – ein kulturelles Wohnzimmer für Borken

 

Projektträger:in:

Stadt Borken

kofinanziert durch den Förderverein der Musikschule Borken e.V.

 

Projektbeschreibung:

Gegenstand der beantragten Förderung ist eine anteilige Personalstelle, deren Kernaufgaben in Koordination, Pflege und Ausbau des kulturellen Ehrenamts im 3ECK sowie der Organisation und Durchführung bedarfsorientiert kuratierter Kulturangebote vor Ort bestehen. Hinzu kommen die notwendigen Mittel für Materialien sowie Künstler- und Dozent*innenhonorare. Mit diesen Ressourcen sollen kulturelle Bildungsangebote –so auch mehrtägige, interaktive „Highlight-Formate“, die Bürger*innen zu eigenen künstlerischen Aktivitäten anregen, realisiert werden. Doch vor allem sind ehrenamtlich getragene kulturelle Bildungsangebote im 3ECK zu stärken und zu ergänzen. Dazu sind z.B. feste Ansprechzeiten vor Ort, die Einrichtung eines dauerhaften „Leseclubs“, Ausstellungsmöglichkeiten für lokale Künstler*innen und ein offener Treff für Neu-Borkener*innen angedacht. So soll das 3ECK nicht nur verstärkt zu einer partizipationsorientierten kulturellen Angebotslandschaft in der Region beitragen, sondern auch eine Kultur des Skill-Sharings fördern.

 

Projektziel:

Das 3ECK soll ein wirkungsvoller Beitrag zu einer vitalen Innenstadt werden, in der auch umliegende Einrichtungen, Gastronomie und Einzelhandel von der Frequenz einer Kultureinrichtung profitieren. Mittels regelmäßiger, durch kulturelle Angebote angeregte Begegnungen werden soziale Funktionen neben Besorgungen des täglichen Bedarfs als belebender Faktor des Mittelzentrums Borken gestärkt. Diese Ambition wird durch einschlägige Kooperationsprojekte des 3ECK mit benachbarten Gastronomien und Kulturorten unterstrichen. Mit durch LEADER-Förderung ausgeweitetem Programm wird das 3ECK zudem eine verstärkte Rolle als kultureller Knotenpunkt neben dem Museum FARB, der Stadtbücherei, der Stadthalle, dem historischen Diebesturm sowie dem Rathaus mit Stadtarchiv einnehmen können – der Raum wird so zu einer wichtigen Ergänzung des lokalen „Kulturachse“ und damit auch städtebaulicher Funktionsträger.

Kernzielgruppe sind kulturaffine Menschen aller Altersgruppen, die neue Kontakte, kreative Impulse und Räume für die Umsetzung eigener kultureller Initiativen suchen. Besonderes Augenmerk soll auf junge Zielgruppen gelegt werden, um diese verstärkt für die Angebote des 3ECKs zu gewinnen. Dazu trägt vor allem eine moderne Raumgestaltung, die zur „Signalfarbe“ gewordenen Projektfarbe Orange, die mediale Begleitung einzelner Angebotstage und eine tagesaktuelle Website bei. Hinzu kommt intensive Pressearbeit mit z. B. regelmäßigen Veranstaltungsankündigungen sowie der Kommunikation von Beteiligungsmöglichkeiten und Kooperationsprojekten.

Vervollständigt wird die Zielgruppenansprache durch intensive Netzwerkarbeit mit anderen Kulturorten, Künstler*innen, Bildungseinrichtungen, freier Szene und lokalen Initiativen. Dabei kann das 3ECK, wie auch bei der Öffentlichkeitsarbeit, auf bereits gewachsene Strukturen zurückgreifen. Abgerundet wird das Konzept von einer regelmäßigen und breit kommunizierten Ansprechbarkeit der zu schaffenden Projektstelle, die als Repräsentationsfigur häufig vor Ort und explizit offen für programmatische und gestalterische Impulse aus der Bürgerschaft ist.

 

Förderhöhe:

65%

 

Fördersumme:

122.072,55€

 

Laufzeit:

bis Oktober 2026

 

Foto: Stadt Borken/Media Mieze (Doreen Heumer)

 

3ECK – ein kulturelles Wohnzimmer für Borken