Jedes Jahr nehmen das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, ein NRW-Regierungsbezirk und dessen LEADER-Regionen an der Grünen Woche in Berlin teil. Dieses Jahr stellten die Münsterländer LEADER-Regionen sich und ihre Förderprojekte vor.

Mechtild Schulze Hessing (Bürgermeisterin der Stadt Borken und Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Bocholter Aa), Linn Westermann (Projektkoordinatorin und Regionalmanagerin) und Jan Beilmann (Geschäftsführer von wuddi GmbH) stellten für die LEADER-Region Bocholter Aa das Projekt “nachbarschaftliches E-Carsharing” der LEADER Region als Vorreiter für ländliche Gebiete vor.

Im Rahmen des “Außenreports” wurde das Projekt und das Interview mit den Anwesenden auf den Großbildschirmen in der Halle übertragen. Dadurch erntete es erneut Aufmerksamkeit. Hier gelangen Sie zum Video.

 

Nachhaltige Entwicklung im Fokus

Das Projekt steht exemplarisch für die Bestrebungen der Region, ökologische, ökonomische und soziale Aspekte miteinander zu verknüpfen. Durch kreative Ideen und fruchtbare Kooperationen zeigt die LEADER-Region, wie eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung vor Ort erfolgreich gestaltet werden kann.

Ziel des Projekts ist es, das Konzept Carsharing an den ländlichen Raum anzupassen und die Menschen dort nachhaltig zu mobilisieren. Viele Erfahrungen konnten bereits dank des LEADER-Projekts gesammelt werden.

Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung und das Interesse auf der Grünen Woche bedanken.

 

 

Nachhaltiger Erfolg auf der Grünen Woche: Bocholter Aa präsentiert das Projekt “nachbarschaftliches E-Carsharing”