Eine Chance für die Region Bocholter Aa!

Über 4,5 Millionen Euro sind seit 2008 über die LEADER-Förderung in die Region Bocholter Aa geflossen. Viele Projekte wurden in der Zeit durchgeführt und haben das Leben in Isselburg, Velen, Bocholt, Borken und Rhede lebenswerter gemacht. Die Projekte sind dabei sehr unterschiedlicher Art und sorgen für einen Mehrwert in verschiedenen Handlungsfeldern. Sie trugen auch dazu bei, dass sich die Region zukunftsfähig weiterentwickeln kann und das Förderprogramm fest in der Region verankert wurde. Doch in der aktuellen Zeit des Wandels bleibt viel zu tun. Die erneute Bewerbung als Förder-Region bietet die Chance, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Region Bocholter Aa stark zu machen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie der Anpassung an den Klimawandel, dem Schutz der natürlichen Ressourcen, der Digitalisierung und der Stärkung des sozialen Miteinanders.

LEADER (1)

 

Die Region Bocholter Aa hat es geschafft und wird auch in der Förderperiode 2023-2029 LEADER-Region bleiben.

Hier die Regionale Entwicklungsstrategie, welche in der Region erarbeitet und im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurde.

Gestalten Sie die Zukunft mit!

 

Fakten
  • Für die Förderperiode 2023 bis 2029 stehen bei einer erfolgreichen Bewerbung rund 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung.
  • Bis mindestens Ende 2023 kommen jährlich noch jeweils 180.000 Euro über die Kleinprojekte-Förderung hinzu.
  • Voraussetzung für die Bewerbung ist eine Fortschreibung der aktuellen Lokalen Entwicklungsstrategie.

 

Das Bürgerbeteiligungsverfahren

Mitdenken, mitgestalten und ihre Ideen für die Weiterentwicklung der Lokalen Entwicklungsstrategie einbringen, das konnten die Bürger*innen in unserer Region beim Beteiligungsangebot, das am 16. November stattgefunden hat. Die Ergebnisse wurden von uns ausgewertet, aufbereitet und fließen aktuell immer noch in den weiteren Prozess mit ein.
Weitere Informationen über aktuelle Bürgerbeteiligungsverfahren finden Sie hier. 

 

 


Zeitplan

Juni 2021
LAG Bocholter Aa stimmt für eine erneute Bewerbung als LEADER-Region

September 2021
Evaluierung der aktuellen Förderperiode durch eine Online-Befragung der LAG- und RAK-Mitglieder

20. Oktober 2021
Strategie- und Evaluierungsworkshop der LAG

15. Oktober 2021
Offizieller Wettbewerbsaufruf durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW: Start der Bewerbungsphase für die neue LEADER-Förderperiode

16. November 2021
Auftaktveranstaltung zur Bürger*innenbeteiligung an der Fortschreibung der Lokalen Entwicklungsstrategie

Ende November / Dezember 2021
Auswertung der Ideen aus der Auftaktveranstaltung

Dezember 2021 bis Mitte Januar 2022
Stadt- und Gemeinderäte der fünf beteiligten Bocholter Aa-Kommunen müssen der erneuten Bewerbung als LEADER-Region zustimmen

Januar 2022
LAG-Sitzung zur Auswertung der Ergebnisse aus dem Beteiligungsverfahren mit den Bürgerinnen und Bürgern

Mitte Januar bis Mitte Februar
Online-Bürgerbeteiligungen und Einreichung von Projektsteckbriefen. Mehr Infos.

Mitte Januar bis Mitte Februar 2022
Fertigstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie und Bewerbung für die nächste LEADER-Förderperiode

04. März 2022
Abgabefrist für die Bewerbung für die nächste LEADER-Förderperiode

13. Mai 2022
Bekanntgabe der LEADER-Regionen 2023 bis 2029: Die Region Bocholter Aa hat den Zuschlag erhalten.