im Gesundheitszentrum in Spork trafen sich am Freitag, den 27.10.23 Projektmitarbeiterinnen des Vereins Leben im Alter (L-i-A e.V.) und die ehrenamtlichen Fahrer:innen zur Abschlussveranstaltung des LEADER Projekt „Praxisnahe Inklusion sichtbar machen“.

Sie tauschten sich über die durchgeführten Maßnahmen aus, sprachen über ihre Erfahrungen und planten die zukünftigen Schritte.

 

Ziel des Projektes war es, insbesondere für hochaltrige Menschen und Menschen mit Behinderung aus den ländlich geprägten Ortsteilen Bocholts, wie Spork, Hemden, Holtwick, die Förderung der Mobilität zu stärken, damit diese Veranstaltungen und Angebote wahrnehmen können.

Dem Verein L-i-A e.V. wurde für die Verbesserung der Erreichbarkeit verschiedener Angebote ein Kleinbus gespendet.

Für den Transport der Senior:innen wurden 9 Fahrer:innen akquiriert und in einer 20-stündigen Schulung zu den Themen Fahrsicherheitstraining, Nachbarschaftshilfe, sicherer Transfer beim Ein- und Ausstieg sowie in Erste-Hilfe geschult. Zudem wurde seit Juni ein Einkaufsdienst eingerichtet, der im zweiwöchigen Rhythmus montags ab 09.30 Uhr angeboten wird. Die geschulten ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer holen die Interessierten zu Hause ab und bringen sie sicher wieder zurück.

“Der Fahrdienst ist für die ländliche Region besonders wichtig, da es ein besonderes Engagement für die Allgemeinheit ist. Für die Ehrenamtlichen Fahrer:innen und für die Senior:innen ist er ein Gewinn”, so Herr Schmeing

Rolf Gees meinte, dass er durch das Fahrsicherheitstraining insgesamt mehr Selbstvertrauen beim Fahren des Busses erhalten hat und durch die Schulung zum Nachbarschaftshelfer mehr Verständnis für die Situation der Senioren hat.

Stephan Bösing freut sich schon immer auf die Fahrten mit den Senioren, die er zum Reha-Sport aus Spork, Hemden, Holtwick, Anholt, Suderwick und Bocholt abholt. „Die Senioren sind immer gut drauf und wir haben schon während der Fahrt viel Spaß”, meint Stephan Bösing. „Da werden schon die Neuigkeiten im Bus ausgetauscht und die Senior:innen haben Kontakt mit anderen Menschen“, so Stephan Bösing weiter.

 

Häufig ist die Hemmschwelle auf dem Land doch noch zu groß, um kleine Hilfen anzunehmen, so Waltraud Willing Quartiersmanagerin aus Spork. Dabei ist es für die Senioren ein Einkaufserlebnis selbständig einkaufen zu gehen, so Willing. Nach dem Einkauf wird noch gemeinsam ein Kaffee getrunken. “Für mich ist der Fahrdienst eine sinnvolle Aufgabe, da ich den Senioren eine große Freude bereite”, so Bernd Fahrland.

Wer Interesse an dem Einkaufsservice hat, kann sich gerne telefonisch bei Waltraud Willing unter 02871 21765 637 melden. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen 4 € pro Person.

 

Fotos: Wellkamp/Leben im Alter (L-i-A) e.V.

 

Projektzeitraum: 13.05.22 bis 31.10.2023

LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Stärkung des ländlichen Raums, welches in den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) integriert ist. Das Projekt konnte mit 133.531,00 Euro gefördert werden.

ℹ️Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Förderhinweis_2014-2020_Quer

02.11.2023: Abschlussveranstaltung zum LEADER-Projekt „Praxisnahe Inklusion sichtbar machen“