Rhede, [21.11.2023] – Die Kommission der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der LEADER-Region „Bocholter Aa“ e. V. traf sich zur aktuellen Sitzung in Rhede. Auf der Tagesordnung des Entscheidungsgremiums standen neben einem Sachstandbericht zur laufenden LEADER-Förderphase auch unterschiedliche LEADER-Projektkonzepte. Drei  Projektträger:innen konnten ein positives Votum für Ihre Vorhaben mitnehmen und können ihre LEADER-Anträge nun bei der Bezirksregierung Münster einreichen. Darüber hinaus hat sich die LAG auch für eine Beteiligung an der Präsentation der Region auf der „Grünen Woche“ in Berlin 2024 ausgesprochen.

 

Neues LEADER-Projekt: „Reitarena des Zucht-, Reit und Fahrvereins Borken e. V.“

Von der LAG bewilligt wurde der Projektantrag „Reitarena des Zucht-, Reit und Fahrvereins Borken e. V.“. Im Rahmen dieses Projekts soll ein neuer und nachhaltiger Reitplatz mit einem Ebbe-Flut-System umgesetzt werden, wodurch Ziele wie Inklusion, Sportförderung erreicht und der Umgang mit Tieren als Sportpartner gelernt werden sollen.

 

LAG genehmigt Projektantrag „Bedarfs- und Standortanalyse – Interkommunales    Fahrradverleihsystem“

Das Projekt wird von der LAG selbst getragen und hat das Ziel, eine Bedarfs- und Standortanalyse für ein interkommunales Fahrradverleihsystem durchzuführen zu lassen, um zu schauen, ob Bedarfe bestehen, damit ein solches System den gewünschten Nutzen bewirken kann.

 

Projektkonzept „Selbstbedienungsladen in Marbeck zur Grundversorgung mit Lebensmitteln (Daseinsvorsorge)“

Auch Projektträger Markus Limberg kann sich über ein positives Votum für sein Projekt in Marbeck freuen. Er beabsichtigt dort einen Selbstbedienungsladen mit regionalen Produkten umzusetzen, um das Angebot von Lebensmitteln vor Ort zu steigern und bei den Menschen in der Region ein Bewusstsein für die Herkunft ihrer Lebensmittel und die regionale Landwirtschaft zu schaffen.

 

Präsentation der Region auf der „Grünen Woche“ im Januar 2024 in Berlin

Anfang nächsten Jahres präsentieren sich die LEADER-Regionen im Regierungsbezirk Münster auf der „Grünen Woche“, um auf das LEADER-Förderprogramm sowie die Chancen und Möglichkeiten für den ländlichen Raum hinzuweisen – so auch die Region „Bocholter Aa“.

Dargestellt wird das Förderprogramm in der Region exemplarisch durch das touristische Projekt „Lauschtour“ und das Mobilitätsprojekt „Nachbarschaftliches E-Carsharing“.

23LEADER-Regionalmanagerin Celina Bomers ist zufrieden: „Die abschließende Sitzung der LAG für dieses Jahr war von einer tollen Gesamtstimmung geprägt und äußerst produktiv. Wir konnten wichtige Entscheidungen festhalten und die nächsten Schritte zur Entwicklung und Präsentation der Region Bocholter Aa planen.“

Für Fragen und Projektideen steht das Regionalmanagement unter regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de  oder telefonisch unter 02561 917 169 -2 zur Verfügung. Mehr zu den Förderprogrammen und weitere Informationen zu allen Projekten der aktuellen und letzten Förderperiode finden Sie unter: www.bocholter-aa.de.

23.11.2023: Neue LEADER-Projekte für die Region „Bocholter Aa“