Projektträger:
GiG-Marketing Velen Ramsdorf e.V.

Umsetzungsphase:
Juni-November 2022

Projektbeschreibung:
Seit 1930 beherbergt die Burg Ramsdorf das Museum Burg Ramsdorf. Die 1993 nach neuesten musealen Gesichtspunkten gestaltete Ausstellung gliedert sich in Abteilungen zur regionalen Ur- und Frühgeschichte, zur Stadt- und Sozialgeschichte sowie zur Naturkunde. Es bietet seinen Besuchern außerdem Einblicke in die Entwicklungsgeschichte Ramsdorfs und seiner Umgebung. Seit 2008 ist das Museum einer der Standorte des Lebendigen Museums.
Maßnahme:
Erstellung eines virtuellen Rundgangs durch das Museum der Burg Ramsdorf mit dem Ziel der digitalen Kulturvermittlung, um das heimatnahe Kulturangebot und die Exponate der Burg Ramsdorf für die Besucher:innen orts- und zeitunabhängig (barrierefrei) erfahrbar zu machen.

Notwendigkeit der Maßnahme:
– um auch im musealen Bereich zeitgemäß und attraktiv zu bleiben
– neue Chancen und Möglichkeiten, die Ausstellung digital zu präsentieren
– Besucher:innen mit Handicap den Besuch des Museums/der Ausstellung zu ermöglichen
– Besucher:innen durch den virtuellen Einblick zum persönlichen Besuch in unsere Region motivieren
– Rundumansicht erhöht die Glaubwürdigkeit des Objektes, da nicht nur „herausgeputzte“ Bereiche/Objekte gezeigt werden
– junge Menschen für Museumsbesuche motivieren
– bei Zerstörung (z. B. Brand) bleibt die Digitalisierung erhalten
– Bessere Auffindbarkeit beiGoogle und dem Internet allgemein

Fördersumme:
10.200,58 Euro

Kleinprojekt: Virtueller Rundgang “Museum Burg Ramsdorf”