Projektträger:
Haus St. Walburga Ramsdorf GmbH

Umsetzungsphase:
Juni-November 2022

Projektbeschreibung:
Musik und Tanz gehören zum Leben des Menschen dazu, sie überwinden kulturelle Unterschiede und Altersgrenzen. Musik verbindet die Menschen miteinander, demenzerkrankte Personen leben oftmals auf, wenn sie Musik aus früheren Zeiten hören.
Daher soll den Seniorinnen und Senioren, aber auch den Kindern der beiden angrenzenden Kindergärten und weiteren interessierten Besucherinnen und Besuchern eine interaktive Musiksäule im Sinnesgarten des Haus St. Walburga (neben den 5 Outdoor-Bewegungsgeräten) zur Verfügung gestellt werden. Die Musiksäule (Qwiek-melody) spielt Musik ab, sobald sie eine Bewegung wahrnimmt. Wird keine Bewegung mehr wahrgegnommen, stoppt die Wiedergabe, wodurch die Nutzerinnen und Nutzer motiviert werden, sich zu bewegen. Die Musiksäule kann und soll so zudem zu Begegnungen und zum Austausch beitragen.
Der Sinnesgarten zeichnet sich bereits durch abwechslungsreiche Spazierwege an Bachläufen, Hochbeeten und lauschigen Sitzecken aus und ist bereits bei Bewohnerinnen und Bewohnern und Besucherinnen und Besuchern gleichermaßen beliebt und nicht nur in den Sommermonaten ein Anziehungspunkt. Es gibt 5 Outdoor-Bewegungsgeräte. Der Sinnesgarten ist barrierefrei zu erreichen und auch für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Die interaktive Musiksäule soll den Garten noch weiter bereichern.
Ziel ist die Förderung und Erhalt der bestehenden Bewegungs- und Mobilitätsfähigkeit durch das Tanzen, sowie ein gesteigertes Wohlbefinden durch die Musik und Aktivierung des Langzeitgedächtnis von Demenzerkrankten. Zudem wird das Bewegungs-Angebot (neben den 5 Outdoor-Bewegungsgeräten) erweitert, so dass der Sinnesgarten noch mehr zu einem Ort der Begegnung wird.

Fördersumme:
3.332,00 €

Kleinprojekt: Musik, Tanz und Bewegung im Sinnesgarten Haus St. Walburga