Projekttitel:
Informationstafeln für Aussichtskanzel NSG Versunken Bokelt

Umsetzungszeitraum:
Mai 2021 bis Oktober 2021

Projektträger:
Naturschutzbund (NABU) Kreis Borken, Gruppe Rhede

Projektbeschreibung:
Das Naturschutzgebiet “Versunken Bokelt” ist eine ehemalige Aussandung am Rande von Rhede an der Grenze zu Rhedebrügge / Borken. Bei den Aussandungsarbeiten wurden urgeschichtliche Relikte, z. B. Knochen und Zähne von Mammuts gefunden. Durch die Abgrabung entstand ein Gewässer, das sich nach Ende der Arbeiten zu einem kleinen, aber bedeutendem Brut- und Rastplatz für Vögel entwickelt hat und bald darauf zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Im Rahmen der Unterschutzstellung wurde eine Besucher-Kanzel errichtet, um in das Gebiet schauen können, das sonst wegen seiner geringen Größe und Störanfälligkeit nicht zugänglich ist.

Diese Aussichtskanzel soll nun um Informationstafeln und Hinweisschilder ergänzt werden.

  • eine Informationstafel zur Urgeschichte des Gebietes. Neben geschichtlichen Erläuterungen sollen auch Fotos von fossilen Funden, die bei der Aussandung zutage kamen (z. B. vom Mammut und Wollnashorn), abgebildet werden.

  • eine Informationstafel über Entstehung und Bedeutung des Naturschutzgebietes. Im Gebiet brüten zuverlässig viele heimische Sing- und Wasservögel, auch seltene Arten, z. B. Flussregenpfeifer und Flussseeschwalben auf Brutflößen.

  • 20 Erkennungstafeln im A4-Format mit Abbildungen und Beschreibung der wichtigsten vorkommenden Arten, vor allem Vögel (Kiebitz, Eisvogel, Nachtigall, Gänse, nordische Wintergäste wie Gänsesäger, Silberreiher und Blässgans), aber auch andere wie Fledermäuse und ggf. Pflanzen

  • ein QR-Schild für weiterführende Infos.

Zudem sollen in einer abschließbaren flachen Glasvitrine aktuelle Hinweise sowie das laufende Veranstaltungsprogramm der Rheder NABU-Gruppe ausgehängt werden. Eine Kreidetafel soll es Besuchern ermöglichen, ihre Beobachtungen für nachfolgende Beobachter zu notieren. Die Montage übernimmt der Projektträger in Eigenregie.

Fördersumme:
2.400,00 Euro

Kleinprojekt: Informationstafeln für Aussichtskanzel NSG Versunken Bokelt