img_2087

Am Tag des Flüchtlings besuchten letzte Woche Freitag ca. 150 Schülerinnen und Schüler die Wander- und Kunstaustellung gegen Rassismus beim Borkener Berufskolleg.
Die Schüler/innen konnten sich die Wanderausstellung „Willkommen, egal wo Du herkommst“ die mit Schüler/innen aus dem Kreis Borken erstellt wurde, ansehen. Abgerundet wurde die Ausstellung von Kunstwerken der Schüler/innen des Berufskollegs selbst.
Viele Schüler/innen nahmen dazu die Gelegenheit wahr, sich als Zeichen für Solidarität mit den geflüchteten Menschen und gegen Rassismus und Diskriminierung mit einer „Bank gegen Rassismus“ fotografieren zu lassen.
Zudem beteiligten sich die Schüler/innen spontan an Denk- und Diskussionsprozessen rund um die Themen Rassismus, Flucht und Integration.
Die Aktion zum Tag des Flüchtlings wurde gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Verena Baumeister vom Berufskolleg Borken, der LADER Mitarbeiterin Yasemin S. Schmidt sowie MitarbeiterInnen der Stadt Borken geplant und umgesetzt.

 

Filmvorführung_BocholtBereits am Donnerstag, den 26.09.2019 sahen über 200 Schüler des Berufskollegs Bocholt-West  Film „Keinheimatfilm“ von Susanne Wüstnek sowie den Imagefilm „Integration unterstützt durch Ehrenamt“. Die Zuschauer waren dabei vor allem von den Geschichten der geflüchteten Menschen stark beeindruckt. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit sich über das freiwillige Engagement in Bocholt zu informieren. Erfreulicherweise haben sich einige danach direkt bei der Freiwilligenagentur gemeldet.

 

Alle weiteren Informationen zu diesem LEADER-Projekt finden Sie hier.

Einen schönen Artikel der Borkener Zeitung von Christa Niermann zu diesen beiden Veranstaltungen finden Sie hier.
01.10.2019: Zwei erfolgreiche Veranstaltungen aus dem Projekt „Integration durch Ehrenamt“