Startgespräch_Schaufenster der Wirtschaft

Am heutigen Mittwoch fand im Rheder Rathaus das Startgespräch zum LEADER-Projekt „Schaufenster der Wirtschaft – Rheder Postkutschenmodell 4.0“ mit Ursula Kormann von der Verkehrs- und Werbegemeinschaft Rhede als Projektträgerin und unserem Regionalmanager Alexander Jaegers statt. Zuvor hatte die Bezirksregierung Münster dieses Projekt bewilligt und somit den Startschuss für die Umsetzungsphase in den kommenden 3 Jahren gegeben.

In der ehemaligen Gaststätte „Zur Post/Haberding“ in direkter Nachbarschaft zum neuen Quartier „Stadthöfe am Rheder Bach“ im Zentrum von Rhede wird im Rahmen des Projektes eine Verkaufsfläche für Rheder Unternehmen geschaffen, wo dann die vielfältigen Produkte aus Rhede unter dem Stichwort „Schaufenster der Wirtschaft“ auf kurzen Wegen gebündelt zu kaufen sind. Gemeinsam mit den Unternehmen soll somit ein Konzept zur Verbindung von Online-Handel und stationärem Handel erstellt und im Ort implementiert werden. Das Projekt hat durchaus Pilotcharakter für den ländlichen Raum in NRW – auch andere Kommunen könnten diesem Beispiel folgen, um so Kaufkraft in den Innenstädten zu halten und drohende Leerstände zu vermeiden.

„Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht und wir mit der Umsetzung anfangen können. Durch die Vernetzung von Tourismus, Kultur und Wirtschaft in zentraler Lage möchten wir hiermit eine attraktive und innovativen Einkaufsmöglichkeit für die örtliche Bevölkerung und Gäste schaffen und zudem die regionale Wirtschaft stärken“, so Kormann am Rande des Startgesprächs.

In dem Gebäude sollen künftig auch die Büroräumlichkeiten für den VWG e.V. und auf lange Sicht auch die Tourist-Info untergebracht werden. Damit wird eine zentrale Anlaufstelle für Bürger, Kunden, Einzelhandel und Wirtschaft geschaffen. „Dieses ist jedoch nicht Teil des LEADER-Projektes – unsere Förderung bezieht sich allein auf die innovative Idee, dem zunehmenden Online-Handel etwas entgegenzusetzen“ , so Alexander Jaegers.

 

Weiteres Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

29.05.2019: Weiterer Bewilligungsbescheid eingetroffen: „Schaufenster der Wirtschaft – Rheder Postkutschenmodell 4.0“ geht in die Umsetzungsphase