Projektträger:
Jugendwerk Rhede e.V.
Umsetzungszeitraum:
Juni-November 2023
Maßnahmen:
Der Verein Jugendwerk Rhede e.V. fördert unter anderem die offene Kinder- und Jugendarbeit in Rhede – insbesondere in Form eines Jugendhauses mit angegliederter Freizeiteinrichtung als Jugendbegegnungsstätte. Der Verein stellt jungen Menschen Angebote zur Verfügung, welche die Entwicklung der Jugendlichen fördern. Diese Angebote knüpfen an die Interessen der jungen Menschen an und werden daher von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet. Die Jugendlichen sollen so zur Selbstbestimmung befähigt sowie zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement angeregt und hingeführt werden. Im Rahmen dieser Mitbestimmung wurde der Wunsch der Besucherinnen und Besucher des o. g. Jugendhauses (Kettelerstr. 7, 46414 Rhede) an das Jugendwerk Rhede herangetragen, den Namen des Jugendhauses zu ändern. Der neue Name “Jugendtreff Alte Fabrik” wurde in einem offenen, transparenten Verfahren gesucht und gefunden. Er stellt den Bezug zur ehemaligen Funktion des Gebäudes her, in dem sich der Jugendtreff befindet: eine alte Weberei.
Um die Identifikation mit dem neuen Namen nach außen sichtbar zu machen, soll im nächsten Schritt ein Logo kreiert werden, welches neben dem Namen auch noch die hauptsächlichen Funktionen des Jugendtreffs “Begegnung” und “Bewegung” transportiert und so die Identifikation der Jugendlichen mit dem Jugendtreff steigert. Hierzu gilt es, die Außenfassade herzurichten und neu zu gestalten (Wand ca. 15,50 x 10 m) und das neue Logo auf die Gebäudewand zu bringen.
Ziel:
Durch die Anbringung des Logos auf die Außenwand des Jugendhauses wird eine bessere Identifikation der Jugendlichen mit dem Jugendtreff und mit der Stadt Rhede erreicht und zudem die Zusammenarbeit von Jugendlichen aus der Region gestärkt. Darüber hinaus ist der Jugendtreff ein Begegnungsort und kann auch von Jugendlichen aus der gesamten Region genutzt werden.
Fördersumme:
15.627,18€