Multifunktionsboden DGH Weseke

Am 01.06.2023 war es soweit: das Dorfgemeinschaftshaus öffnete seine Türen und lud zum Eröffnungsturnier des neuen Multifunktionsbodens ein. Die Türen des DGHs standen allen Interessierten bereits ab 14 Uhr offen, Anpfiff des Fußballturniers war um 16 Uhr. Als Beitrag der offenen Kinder- und Jugendarbeit entstand der Multifunktionsboden auf dem Gelände des DGHs, Projektträger ist die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus.

Mit einer Förderquote von 65% und insgesamt 16.529, 50 Euro konnte das Projekt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Weseke im Rahmen der LEADER-Förderung unterstützt werden.

(fertiggestellter Multifunktionsboden am DGH Weseke)

Hintergrund

Boden vorher am DGH

 

2022 bestand das Gelände aufgrund der aktiven Nutzung nur noch aus abgetragenen Mutterboden, der bei Nässe matschig wurde und damit eine ganzjährige Nutzung unmöglich machte. Auch ein mobiler Soccercourt kam aufgrund der vorhandenen Maulwurfhügel nicht in Frage.

 

 

(Gelände am DGH vorher)

 

Die Lösung

Zwischenstand Multifunktionsboden

 

Die Lösung zur Schaffung von Sozialräumen für Kinder im Freien mit gleichzeitiger Anbindung an Santitärräume war die Verlegung eines Multifunktionsbodens auf 150 Quadratmeter am DGH.

In mehreren Schichten wurde der Boden gegossen und gleichmäßig verteilt, bis die Kinder und Jugendlichen ihn Anfang Juni offiziell einweihen durften.

 

 

 

 

(Verlegen des Multifunktionsbodens in Schichten)

Alles auf einem Blick

Ziel Projektträger Fördersumme Förderhöhe Laufzeit
Eine Vergrößerung des ganzjährig, nutzbaren Sozialraumes durch die Anschaffung eines Multifunktionsboden herbeizuführen Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus 16.529,50 Euro 65 %   8 Monate

 

Fotos: Kerstin Lanfer, Jugendwerk Borken e.V. (2023).: Zwischenstand des Multifunktionsbodens

01.06.2023: Fertigstellung des Multifunktionsbodens am DGH in Weseke