Das Förderprojekt “Multifunktionsboden am Dorfgemeinschaftshaus in Weseke” wurde in die neue Förderperiode übertragen. Durch die Verlängerung konnte das beauftragte Bauunternehmen nun mit den Arbeiten beginnen. Die erste Bodenschicht ist nun abgetragen und dem Multifunktionsboden steht nichts mehr im Wege.

Das Projekt

Zwischenstand 3 Multifunktionsboden DGH Weseke, ©Kerstin Lanfer

Als katholische Kirchengemeinde stellt der Projektträger ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit bereit. Dabei richtet sich das Angebot in Weseke an alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren und orientiert sich dabei an dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Räumlichkeiten der offenen Kinder- und Jugendarbeit stellt das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Weseke zur Verfügung.

Durch die aktive Nutzung ist der Untergrund sehr abgenutzt und besteht nur noch aus Mutterboden, wodurch die Fläche oft nur saisonal im Sommer genutzt werden kann. In den Wintermonaten oder auch an regnerischen Tagen ist der Untergrund sehr matschig und somit nicht nutzbar. Des Weiteren befinden sich aktuell viele Maulwurfshügel auf dem Gelände, weswegen der mobile Soccer Court keinen guten Untergrund hat. Dadurch verschieben sich die Wände, was zu langfristigen Schäden der Soccer Wände führen kann. Dennoch haben viele Kinder und Jugendliche den Wunsch geäußert, sich ganzjährig auf dem Feld aufzuhalten. Durch die demokratische und partizipative Mitgestaltung des DGHs wurde die Idee eines Multifunktionsbodens entworfen.

 

Zwischenstand 2 Multifunktionsboden DGH Weseke, ©Kerstin Lanfer

Auf ca. 150 Quadratmetern wird auf dem Gelände des DGHs ein Multifunktionsboden verlegt, der eine ganzjährige Nutzung des Platzes gewährleisten soll. Zu der Ausstattung gehören bereits jetzt neben dem mobilen Soccer Court unter anderem auch mobile Basketballnetze sowie Schläger für weitere Sportarten. Diese könnten hier bald ganzjährig ausgeübt werden. Durch die spezielle Beschaffung des Bodens wäre auch eine Nutzung Slackliner oder Parkour-Enthusiasten möglich.

Bereits vor dem Projekt gab es erste Anfragen von Tanzgruppen, die gern am DGH trainiert hätten. Dies wäre ebenfalls nach Umsetzung der Baumaßnahme möglich.

Insbesondere der Zugang zu Trinkwasser und Sanitäranlagen sorgt dafür, dass sich das DGH sehr gut als Sozialraum eignet.

 

Alles auf einem Blick

Ziel Projektträger Fördersumme Förderhöhe Laufzeit
Eine Vergrößerung des ganzjährig, nutzbaren Sozialraumes durch die Anschaffung eines Multifunktionsboden herbeizuführen Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus 16.529,50 Euro 65 %   8 Monate

Fotos: Kerstin Lanfer, Jugendwerk Borken e.V. (2023).: Zwischenstand des Multifunktionsbodens

26.04.2023: Update zu “Multifunktionsboden am DGH in Weseke”