Abschluss_Spinatprojekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Projekt „Ressourcen- und Umweltschonung in der Pflanzenproduktion“ endete gestern mit einem digitalen Treffen der Projektpartner. In den drei Jahren Projektlaufzeit drehte sich alles um das Entwickeln von optimierten Düngeverfahren, die die Nitratauswaschung ins Grundwasser reduzieren.

So wurden innerhalb der Projektlaufzeit 10 Düngeversuche und 4 Versuche zum Nacherntemanagement durchgeführt. Dabei ging es beispielsweise um die Fragestellung, ob die in der Praxis übliche Grunddüngung nötig ist oder ob die Bodenbearbeitungstiefe nach dem Spinatanbau einen Einfluss auf die Nitratbildung hat.

Hr. Frerichs

Für die Landwirtschaftskammer als Projektträger ist die Arbeit in diesem Projekt eine wichtige Investition in den Umweltschutz und somit in die Zukunft. Ihr besonderer Dank galt dem Projektmanager Christian Frerichs, dem es gelungen ist, verschiedene Kräfte zu bündeln und das Projekt erfolgreich abzuschließen. Detaillierte Ergebnisse zu den einzelnen Versuchsreihen folgen in den nächsten Monaten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

23.03.2021: Letztes Projektpartnertreffen im Projekt „Ressourcen- und Umweltschonung in der Pflanzenproduktion“