caravanning-3509593_1280

• AKTUELL: Genehmigt durch die LAG •

… auf einen Blick …
Ziel Projektträger Kosten Förderhöhe Laufzeit
Erschaffung neuer Wohnmobilstellplätze in Borken Gemen

Stadt Borken

EUR 285.000
65 %   5 Monate
In der LEADER-Region Bocholter Aa gibt es ein breites Angebot an Wohnmobilstellplätzen. Bereits in der letzten Förderphase wurden in Borken an der Parkstraße, direkt neben dem Aquarius-Freizeitbad, 15 Plätze, davon zwölf Plätze mit Stromanschlüssen, gebaut und umgesetzt.
In der Nähe der Wasserburg im Stadtteil Gemen gibt es zurzeit fünf kostenfreie Reisemobilstellplätze, mit einer Aufenthaltsdauer von max. 72 Stunden. Eine Entsorgung von Schmutz- und Brauchwasser ist dort möglich.

 

Auf Basis dieser guten Erfahrungen und Auslastungen sollen jetzt westlich von Gemen, entlang der Bocholter Aa weitere Wohnmobilstellplätze entstehen, um in diesem attraktiven Ortsteil einen weiteren Schritt in Richtung touristischer Infrastruktur zu schaffen.  Dort wird im Bereich des Kirmesplatzes in Borken-Gemen entlang der Bocholter Aa derzeit seitens der Stadt Borken ein neues Regenrückhaltebecken geplant. Angrenzend (Grünland hinter der Ahauser Straße 92-99) ist die Anlage von 12 Wohnmobilstellplätzen vorgesehen.

Mit den neuen Plätzen sollen sowohl Gäste aus Deutschland als auch aus den Niederlanden angesprochen werden.

 

Diese Wohnmobilstellplätze sollen folgende Ausstattung erhalten:
– Stromanschlüsse für 24-stündige Stromversorgung
– Frischwasserversorgung
– Entsorgungsstelle für Schmutzwasser und Reinigung von Campingtoiletten
– Parkscheinautomat etc.
– Beleuchtung

 

Ende des Jahres 2020 sollen den Gästen die neuen Wohnmobilstellplätze zur Verfügung stehen. Die Stadt Borken als Projektträger übernimmt langfristig die Instandhaltung der Maßnahme.

 

Projektträger/Ansprechpartner:

Stadt Borken, Herr Schönwitz

 

Bitte beachten Sie: Das Projekt ist noch nicht von der Bezirksregierung Münster bewilligt und befindet sich daher auch noch nicht in der Umsetzungsphase.

Wohnmobilstellplätze an der Bocholter Aa in Borken-Gemen