Projektträger:
Sportfreunde 97/30 Lowick e.V.
Umsetzungszeitraum:
Juli-Oktober 2023
Maßnahmen:
Auf dem Sportgelände an der Eichenallee in Bocholt befindet sich ein Spielplatz, der jederzeit öffentlich zugänglich ist. Der Spielplatz wird sehr gut frequentiert. Nicht nur die vielen Kinder aus dem Sportverein, auch die anwohnenden Kinder aus der Umgebung, in der zuletzt ein neues Wohngebiet fertiggestellt wurde, besuchen den Spielplatz.
Weiterhin wächst die nahegelegene Grundschule immer mehr und auch die Schulklassen nutzen den Spielplatz als Ziel für Ausflüge. Das trifft auch auf die beiden, in der nahen Umgebung befindlichen, Kindergärten zu.
Die Kinder klettern besonders gerne und deshalb beabsichtigen die Sportfreunde 97/30 Lowick e.V. den Spielplatz um eine Boulderwand zu erweitern. Das Projekt kann der Verein jedoch nicht rein aus Eigenmitteln umsetzen, sodass eine Förderung aus dem Programm Kleinprojekte sehr helfen würde. Die Kommune als Grundstückseigentümer begrüßt das Projekt. Bezüglich der erforderlichen Sicherheit auf Spielplätzen, würde der Bau der Boulderwand durch die DEKRA begleitet werden.
Ziel:
Ziel dieses Projektes ist es den vielen Kindern aus der Umgebung, der Grundschule, den Kindergärten und dem Verein eine weitere tolle Spiel- und Klettermöglichkeit zu bieten. Zudem ist der Spielplatz für Öffentlichkeit zugänglich, sodass dieser auch als Begegnungsort für Familien dienen kann, die Bocholt erkunden. Insgesamt soll durch diese Maßnahme die Attraktivität des Spielplatzes gesteigert werden.
Fördersumme:
13.446,75€