Projektträger:
Förderverein Fähre e.V. Rhede

Umsetzungsphase:
Juni-November 2022

Projektbeschreibung:
Seit Jahren bietet der Förderverein Fähre e. V. Rhede Menschen mit seelischen Erkrankungen/Behinderungen und deren Angehörigen ein im Laufe der Zeit immer größer gewordenes Angebot an psychosozialen Hilfen. Der Förderverein und die damalige Leiterin der Fähre-Kontakt- und Beratungsstelle (KuB) legten den Grundstein für den Garten Sonnenschein. Man erhielt die Parzelle Nr. 32 im Kleingartenverein Rhede. Mehrere Besucher der KuB halfen tatkräftig mit, das Grundstück zu bepflanzen, (Kartoffeln, Zwiebeln etc.) um mit dem Ertrag das Essen in der KuB an jedem Freitag mitzufinanzieren. Beim Aufstellen des Essensplanes wurde das, was die Jahreszeit im Garten hergab, berücksichtigt. Mit Unterstützung der Fähre konnten ein Wasserkasten mit Anschluss sowie ein Jahr später ein Stromkasten installiert werden. Im September 2004 wurde durch die Spende einer Rheder Firma eine Hütte errichtet. Der Aufbau der Hütte sowie die Planierung des Unterbaus wurden in Eigenregie erstellt (erneute Errichtung nach Zerstörung durch Kyrill). Mit der immer größer werdenden Selbsthilfegruppe/Gartengruppe wurde die Gartenlaube mit Ausblick in den Garten erweitert. Seit vielen Jahren verbindet die Gartenbetreiber und Gartenbesucher ein freundschaftlicher Umgang, der von kameradschaftlichem Austausch und regem Interesse begründet wird. Das “Ackern” ist geprägt von Menschlichkeit und Beziehung. Die Gruppe nimmt sehr aktiv an der Gestaltung gemeinsamer Veranstaltungen des Kleingartenvereins wie Sommerfest, Erntedank oder Grillfeste teil. Bei der Nikolausfeier für die Kinder im Kleingarten stellte unsere Gruppe den Nikolaus und den Knecht Ruprecht sowie die Musiker für den Umzug im Garten. Die Gartentradition ist alt. Sie spricht die Seele an, das Herz und den Magen. Der Garten bringt Früchte und Freude den “Betreibern”. Er kündet von den Jahreszeiten, treibt üppige Blütenpracht im Frühjahr, trägt reiche Früchte im Sommer und verfärbt die Blätter im Herbst. Mit Schnee bedeckt, lässt der Winter seltsame Formen entstehen. Damit er nicht nur Arbeit macht, sondern auch Frohsinn, haben sich viele Besucher zusammengefunden, helfen und stützen sich.
Alle Aktivitäten konnten auch in der Pandemie durchgeführt werden, da sie im Freien stattfanden, im Sommer und an lauen Frühlings- und Herbsttagen auch das Kochen und Essen. Im Winter werden in der Regel Reparaturarbeiten und Anstriche erledigt.
Damit auch je nach Jahreszeit und Wetter draußen gekocht werden kann, wünscht sich “die Truppe” eine Sitzplatzüberdachung, die vor Sonne und leichtem Regen schützt. Mit einer Markise können die Betreiber/Besucher des Gartens vom Frühjahr bis zum Herbst draußen sein – und doch geschützt vor Sonne, Wind und Wetter.
Ziel & regionaler Mehrwert des Garten “Sonnenschein” ist die gemeinsame Gartenarbeit, gemeinsames Kochen und Essen, Verarbeitung und Konservierung der Ernte. Dabei Gedankenaustausch und gegenseitige Unterstützung durch Rat und Tat, Teilnahme an Veranstaltungen (coronabedingt reduziert) des Kleingartenvereins. Alle angegebenen Aktivitäten konnten auch in der Pandemie durchgeführt werden, da sie im Freien stattfanden, im Sommer und an lauen Frühlings- und Herbsttagen auch das Kochen und Essen. Im Winter werden in der Regel gemeinsam Reparaturarbeiten und Anstriche erledigt.

Fördersumme:
2.837,60 €

Kleinprojekt: Gartengruppe “Sonnenschein”