Auftakt_16.11._Lioba Auftakt_16.11._Lioba1 Auftakt_LEADER_Bocholter Aa Auftakt_LEADER_Landwirtschaft Auftakt_LEADER_Präsentation Auftakt_LEADER_Thementisch Auftakt13.11._Lioba

Im Bewerbungsverfahren für die nächste LEADER-Förderperiode folgt der nächste Beteiligungsschritt:

Um die regionale Entwicklungsstrategie möglichst transparent und nachvollziehbar zu machen, sollen die verschiedenen Handlungsfelder jeweils um einzelne ausführlich dargestellte Projektideen angereichert werden. Dabei soll insbesondere deutlich werden, wie künftige LEADER-Projekte dazu beitragen, die Region für die Zukunft fit zu machen.

Gerne möchten wir diesen Arbeitsschritt anhand von Projektideen durchführen, die aus regionalen Institutionen und von Bürgerinnen und Bürgern der Region stammen. Deshalb haben wir den  „Ideen-Steckbrief“ entwickelt, um solche Ideen in der Region „einzusammeln“.

Das Verfahren dazu sieht so aus:

  • Sie haben eine Projektidee, die zur Region passt und sich mit Zukunftsthemen beschäftigt? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sie bis zum 06.12.2021 mit dem Ideen-Steckbrief einzubringen. Dabei ist es nicht wichtig, ob Sie diese Idee tatsächlich umsetzen können oder wollen. Im Mittelpunkt steht vielmehr, dass die Projektidee zu LEADER passt und dazu beitragen kann, die Region nach vorne zu bringen. Als inhaltliche Orientierung können die unten aufgeführten Themenfelder dienen. Lassen Sie sich von den großen Textfeldern nicht abschrecken, sondern schreiben Sie einfach das auf, was zum Verständnis der Idee wichtig ist – gerne auch stichpunktartig. Download Steckbrief
  • Aus den eingegangenen Projektideen wählen wir einzelne aus, die besonders gut dafür geeignet sein könnten, die regionale Entwicklungsstrategie zu illustrieren.
  • Die ausgewählten Projektideen möchten wir dann mit allen Interessierten vertieft diskutieren und mit den Ideen und dem Wissen vieler Menschen aus der Region gemeinsam weiter ausarbeiten. Hierfür bieten wir für jedes der Themenfelder eine sogenannte „Projektschmiede“ in Form einer offenen Videokonferenz an.
  • Die in den Projektschmieden weiter ausgearbeiteten Projektideen werden dann im Anschluss so aufbereitet, dass sie in die regionale Entwicklungsstrategie aufgenommen werden können.

WICHTIG! Wenn Sie mit dem Ideen-Steckbrief eine Projektidee einreichen, ist damit für Sie keinerlei Verpflichtung verbunden. Umgekehrt erwächst daraus auch keinerlei Anspruch auf eine spätere LEADER-Förderung.

 

 

Einladung zu den „Projektschmieden“

Ob Sie eine Projektidee einbringen oder nicht, Sie sind herzlich zu den „Projektschmieden“ eingeladen, um ausgewählte Projektideen gemeinsam weiter auszuarbeiten. Sie werden als offene Videokonferenzen per Zoom durchgeführt und finden an folgenden Terminen statt:

+ Projektschmiede 1 “Lebenswerte Region”: 07.12.2021, 17.00 – 18.00 Uhr
+ Projektschmiede 2 Kultur – Marketing – Tourismus: 08.12.2021, 17.00 – 18.00 Uhr
+ Projektschmiede „Nachhaltiges (Land) Wirtschaften“: 09.12.2021, 17.00 – 18.00 Uhr

Bitte melden Sie sich bis zum 03.12.2021 per E-Mail an regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de zu den Projektschmieden an. Geben Sie dabei auch an, für welche der vier Projektschmieden Ihre Anmeldung gilt. Sie erhalten dann rechtzeitig vor dem Termin die Zugangsdaten für die entsprechende Videokonferenz.

Alternativ können Sie auch hier direkt über ein angelegtes Formular in  Google Forms zu unserer Ideenschmiede anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Projektideen und darauf, Sie zu den Projektschmieden begrüßen zu dürfen!

 

 


 

HINTERGRUND

Die nächste Förderphase des Programms LEADER für den Zeitraum von 2023 bis 2029 steht in den Startlöchern. Für alle ländlichen Regionen besteht wieder die Chance, sich Fördermittel zu sichern, um gute Projekte auf den Weg zu bringen. Auch unsere LEADER-Region möchte in der nächsten Förderperiode wieder von LEADER-Fördermitteln profitieren. Voraussetzung dafür ist eine regionale Entwicklungsstrategie, die bis Anfang März vorliegen muss. Auf Basis dieser Strategie entscheidet das Land NRW, welche Regionen in der nächsten Förderphase LEADER-Regionen sein werden.

Eine stimmige regionale Entwicklungsstrategie kann nicht allein am „grünen Tisch“ entstehen. Vielmehr werden die Ideen und das Wissen vieler Menschen benötigt, die ihre Region voranbringen wollen. Deshalb wird die Entwicklung der Strategie für unsere Region mit einem Beteiligungskonzept begleitet. Ein zentraler Baustein war die Auftaktveranstaltung, die am 16.11.21 in Isselburg stattgefunden hat. Viele Menschen aus der Region haben hier schon in aktiven Arbeitsphasen ihre Ideen zu folgenden drei Themenfeldern eingebracht:

  • „Lebenswerte Region“,
  • „Kultur – Marketing – Tourismus“ und
  • „Nachhaltiges (Land) Wirtschaften“

 

 

 

LEADER-Bewerbungsverfahren: Projektsteckbrief und Ideenschmieden