Projektträger:
Weseker Mühlenverein e.V.

Umsetzungszeitraum:
Juni-November 2022

Projektbeschreibung:
Der Weseker Mühlenverein wurde 2009 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. So wurden eine Mühle sowie Modell- und Schirmschoppe für kleine Veranstaltungen (inkl. Küche und WC-Anlage) gebaut.
Damit bei Veranstaltungen und Aktionstagen (z.B. deutscher Mühlentag/ Erntefest der Gemeinde Weseke) oder bei weiteren Besuchergruppen, die Besucher entsprechend mit Kaffee versorgt werden können, wurden im Jahr 2020 u.a. zwei Gewerbekaffeemaschinen und zehn Thermokaffeekannen angeschafft werden.
Neben den verschiedenen Veranstaltungen führt der Verein zusammen mit dem Weseker Heimatverein und Schulklassen regelmäßig das Projekt vom Korn zum Brot durch. Dann wird Korn in der Mühle vermahlen und in der sich im Aufbau befindlichen Bäckerei auf dem Gelände der Teig produziert, der dann wiederum im vorhandenen Holzofen als Brot verbacken wird. Um den Gruppen auch bei z.B. Regen oder starker Sonne adäquate Aufenthaltsmöglichkeiten zu bieten, sollen zum einen 2 schnell aufbaubare Flextents (3*6m und 4*6m) und zum anderen Bierzeltgarnituren in ausreichender Zahl angeschafft werden.
Derzeit werden die Bänke/Tische geliehen. Dies stellt sich jedes Mal als logistische und zeitliche Herausforderung dar. Da kein Aufenthaltsraum vorhanden ist, stellen die Faltzelte eine sinnvolle Alternative dar, um vom Wetter unabhängiger agieren zu können.
Verstärkte Einbindung von Kinder und Jugendlichen, sowie interessierten Erwachsenen in die Produktion von Lebensmitteln (Mehl mit der Bockwindmühle und Brot im Holzofen)

Fördersumme:
3.524,44 €

Kleinprojekt: Erweiterung Inventar für Projekttage vom Korn zum Brot