LEADER-Projekt:

Bedarfs- und Standortanalyse- Interkommunales Fahrradverleihsystem

Projektträger:in:

LAG Bocholter Aa e. V.

Projektbeschreibung:

Die Region Bocholter-Aa, eingebettet in die münsterländische Parklandschaft und den Naturpark „Hohe-Mark-Westmünsterland”, bietet für Radfahrende optimale Möglichkeiten sich fortzubewegen. Neben dem Radverkehr mit dem privaten Rad könnte in der Region zudem ein interkommunales Fahrradverleihsystem zur Attraktivität des Radverkehrs insbesondere für den Tourismus- sowie Nahmobilitätsbereich beitragen. Ein solches System würde es ermöglichen bspw. ein Rad in einer Kommune zu entleihen und dieses in einer anderen Kommune zurückzugeben. So könnten z. B. Teilstrecken eines Arbeitsweges oder die Fahrt zu einem Ausflugsziel mit dem Rad bewältigt werden.
Bevor allerdings ein solches System umgesetzt werden sollte, gilt es die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln, um zu schauen, ob überhaupt die erforderlichen Bedarfe bestehen, damit ein solches System den gewünschten Nutzen bewirken kann. Daher wird im Rahmen dieses Projektes beabsichtigt einen Dienstleister zu beauftragen, um eine Bedarfs- und Standortanalyse bezugnehmend auf ein interkommunales Fahrradverleihsystem durchzuführen.

Projektziel:

Die Zielsetzung der Maßnahmen ist es die tatsächlichen Bedarfe, den Bestand an Leihfahrrädern in den Kommunen sowie potentiell geeignete Standorte der Region „Bocholter Aa“ im Hinblick auf ein interkommunales Fahrradverleihsystem über eine Bedarfs- und Standortanalyse eines Dienstleisters zu ermitteln.

Förderhöhe:

65 %

Fördersumme:

15.470,00 €

Laufzeit:

05.05.2025 – 15.10.2026

Bedarfs- und Standortanalyse- Interkommunales Fahrradverleihsystem