LEADER-Projekt:
Erhalt des Gebäudes „Alter Gemener Bahnhof“ von 1904 als sozialer Treffpunkt und kulturelles Vereinszentrum
Projektträger:in:
Alter Bahnhof Gemen GmbH
Projektbeschreibung:
Die Gaststätte am alten Gemener Bahnhof wurde im Jahr 1904 erbaut und hat seitdem eine vielfältige Geschichte für den Ortsteil Gemen erlebt. Im Laufe der Jahre hat sich der „Alte Gemener Bahnhof“ als soziales und kulturelles Zentrum für den Ortsteil Gemen entwickelt und wird von den Einwohnerinnen und Einwohnern des Ortsteiles Gemen und vielen Vereinen der Gemeinde sehr geschätzt. Der „Alte Gemener Bahnhof“ ist heute die einzige Gaststätte im Ortsteil Gemen mit Saal für bis zu 180 Personen und dient den Menschen im Ort sowie den vielen Vereinen aus Gemen u. a. als Treffpunkt für Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen sowie Zusammenkünften von Trauergästen nach einer Beerdigung. Im Interesse der Gemeinde soll dieser Ort auch zukünftig für den Ortsteil erhalten werden.
Bestandteil des LEADER-Antrages ist die Umgestaltung des Saales für zukünftige Zwecke. Dieser Saal, mit etwa 180 Plätzen, soll als zentraler Treffpunkt für die örtlichen Vereine und Nachbarschaften im Stadtteil Gemen fungieren. Aufgrund des erheblichen Investitionsstaus ist eine umfassende Neugestaltung des Saales erforderlich, um vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen, einschließlich der gleichzeitigen Durchführung von kulturellen Veranstaltungen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Barrierefreiheit, um auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen.
Des Weiteren ist geplant, dem Saal ein neues energetisches Konzept zu verleihen, um den Energieverbrauch zu minimieren und die Nachhaltigkeit zu fördern. Im Rahmen der Förderung wird auch die technische Ausstattung komplett erneuert, einschließlich Audiosysteme und Beleuchtung. Über die Förderung hinaus ist zudem u. a. die Umsetzung von WLAN sowie ein Glasfaser-Internetanschluss vorgesehen. Dies ermöglicht nicht nur die Anpassung an die neuen Anforderungen des digitalen Zeitalters im Vereinsleben, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, attraktive Formate anzubieten, die den Ort besonders für jüngere Generationen interessant machen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Schallschutz, um ein harmonisches Miteinander mit den direkten Nachbarn sicherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden geeignete Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise die Installation von Akustikdecken. Es sei auch darauf hingewiesen, dass außerhalb der LEADER-Förderung eine umfassende Modernisierung der Gaststätte geplant ist.
Projektziel:
Ziel des Projektes ist es den Ortsteil Gemen auch für die Zukunft weiterhin als lebenswerten Ort aufzustellen und einen sozialen Treffpunkt für die Menschen vor Ort zu erhalten. Zudem soll die Attraktivität der Gaststätte für Touristinnen und Touristen innerhalb der Region gesteigert werden und dieser Begegnungsort in unmittelbarer Nähe zum regionsübergreifenden Radwegenetz auch zukünftig belebt werden.
Förderhöhe:
65 %
Fördersumme:
250.000 €
Laufzeit:
13.06.2024 – 31.03.2025