Projektträger:
Heimat- und Museumsverein Rhede e. V.
Umsetzungszeitraum:
Juli-November 2024
Maßnahmen:
Der Verein benötigt mehrmals im Jahr für Veranstaltungen und andere Vereinsaktivitäten Tische und Bänke (sog. Festzeltgarnituren und Stehtische), z. B. für ein Sommerfest der Vereinsfamilie oder einen Tag der offenen Tür am Heimathaus, für kulturelle und gesellige Programme im Aktionszelt oder im Außengelände, für die inzwischen traditionelle Sagensafari für Familien im Stadtgebiet Rhede oder für Aktionsstände in der Innenstadt am Maiensonntag, am Klumpensonntag und Weihnachtsmarkt, wo der Verein sich präsentiert, heimatgeschichtliche Schriften und entsprechend Artikel verkauft sowie Spezialitäten aus der heimischen Küche anbietet, z. B. Buchweizenpfannkuchen oder Backwaren.
Bisher wurden die Tisch- und Sitzmöbel jeweils ausgeliehen, meist gegen Mietgebühren. Außerdem mussten sie jeweils abgeholt und an den oder die Verleiher zurückgebracht werden, was besonders aufwendig ist.
Ziel:
Die genannten Aktivitäten tragen sehr zum Kultur- und Freizeitwert in Rhede und der Region bei, stärken das Vereinsleben und den Heimatgedanken sowie die Identifikation der vielen ehrenamtlichen Helfer mit dem Verein. Der Verein leistet damit auch einen Beitrag zur Attraktivität der Region im Tourismusbereich.
Fördersumme:
2.032,01 €