Projektträger:

Hans-Dieter Giesen

 

Umsetzungszeitraum:

Juli-November 2024

 

Maßnahmen:

Der öffentlich zugängliche Spielplatz auf der vereinseigenen Anlage in Bocholt Stenern, Winterswijker Str. 57 c, befindet sich nach vielen Jahren intensiver Nutzung in einem schlechten Zustand und kann so nicht weitergeführt werden.
Gleichzeitig ist mit der neuen vereinseigenen Reitschule das Besucheraufkommen aus Bocholt und Umgebung deutlich gestiegen. Eltern und größere Geschwister bringen zu den zahlreichen Trainings- und Pferde-Pflegestunden viele Kinder im Vor- und Grundschulalter mit zur Anlage.
Weitere Nutzer*innen der (Spiel)-Anlage sind Kinder von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, Trainer*innen und Mitarbeiter*innen sowie die jungen Voltigier-Mitglieder.
Bei den diversen Turnier-, Lehrgangs- und sonstigen Veranstaltungen bringen Mitglieder und externe Besucher*innen Kinder in den entsprechenden Altersstufen mit zum Gelände.
In besonderem Maße nutzen auch die Schüler*innen der Bischof-Ketteler-Förderschule und Schüler*innen der Montessori-Schule an den Tagen des therapeutischen Reitens den Spielplatz.
Der Spielplatz befindet sich in Sicht- und Rufweite zu der öffentlichen Vereins-Gaststätte/Terrasse, die auch gerne von Radfahrerfamilien und Gruppen besucht wird.

 

Ziel:

Mit der Spielplatzanlage schafft der Verein für die „Kleinen“, unabhängig vom Reitsport der „Großen“, eine sinnvolle Freizeit-und Aufenthaltsgestaltung. Gleichzeitig führt der Verein die Jüngeren an das Vereinsleben heran. Hierbei handelt es sich um eine völlige Neugestaltung mit komplett neuen Spielgeräten, die die Motorik und das Gleichgewichtsgefühl der Kinder schulen. Damit steigert der Projektträger die Aufenthaltsattraktivität für neue Zielgruppen wie die schon im Vorfeld erwähnten Reitschüler*innen, sowie Besucher*innen und Radfahrgruppen, die vermehrt die neue Gaststättenterrasse besuchen. Da nicht nur Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft/Umgebung Zugang zum Platz haben, werden auch die zwischenmenschlichen Kontakte und die Sozialkompetenzen der Kinder gefördert. In Zeiten häufig ausfallender Sportstunden fördert die Bewegung im Freien die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder. Auf der großzügigen Anlage mit vielen Bäumen, Sand-, Grasflächen und Hallen können die Kinder auch außerhalb des Spielplatzes viel Neues entdecken, selber Hobby-Horse-Parcours bauen und sich einfach austoben….
Sämtliche Rückbaumaßnahmen, das Auskoffern des alten Sandbestandes sowie sämtliche Aufbauarbeiten werden von fachlich befähigten ehrenamtlich Helfenden durchgeführt. Alle in Frage kommenden Geräte sind nach DIN EN 1176 TÜV geprüft. Der vorgesehene Fallschutzsand entspricht diesen Normen.

 

Fördersumme:

15.466,78 €

Kleinprojekte Bocholter Aa 2023

 

Kleinprojekt 2024: RUF Barlo-Bocholt e. V. Spielplatzkonzept