Projektträger:
Werbekreis Stadt Borken e. V.
Umsetzungszeitraum:
Juli-November 2024
Maßnahmen:
Um die Innenstadt zu beleben, sollen neue Stadttouren entwickelt werden, die vor allem auch die heimische Wirtschaft einbinden sollen. Geplante Themen sind beispielsweise kulinarische Touren, bei der die Teilnehmer verschiedene Gastro-Betriebe kennenlernen und dort jeweils Probierportionen verköstigen. Ebenfalls denkbar ist eine Modetour, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Borkener Modegeschäfte besuchen und dort Einblicke in die neuesten Trends bekommen. Weitere Ideen sind ein Arrangement für Kindergeburtstage, Touren zum Thema Nachhaltigkeit oder eine Kneipentour mit Rätseln zur Borkener Stadtgeschichte.
Ziel:
Insgesamt sollen 4 Thementouren konzipiert werden, die sich nach dem Start langfristig etablieren sollen. Die verschiedenen Touren sollen die heimische Wirtschaft und Gastronomie stärken und zu nachhaltigen Besuchen in Lokalitäten einladen. Zudem soll die Identifikation mit der Stadt Borken gestärkt werden. Durch das neuartige Angebot sollen auch Besucherinnen und Besucher aus der näheren Umgebung angelockt werden sowie ein attraktives Angebot für Touristinnen und Touristen geschaffen werden. Die Anmeldung und Abwicklung soll zum Großteil digital abgewickelt werden.
Fördersumme:
13.400,00 €