Im Rahmen unseres LEADER Projektes „Praxisnahe Inklusion sichtbar machen“ fand am Freitag, den 17.03.23 von 09:00 – 16:00 Uhr ein Fahrsicherheitstraining in Gescher statt. Neun ehrenamtliche Fahrer:innen nahmen an der Schulung teil.

 

  • „Ich habe schon seit 42 Jahre meinen Führerschein, aber das Besondere beim Fahrsicherheitstraining war, das bewusste Abbremsen in schwierigen Situationen zu üben, meint Waltraud Willing.
  • Aloubed Abdulmonem, der bereits 20 Jahre als LKW-Fahrer tätig war, konnte durch das Fahrtraining an Fahrsicherheit dazu gewinnen. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Fahrzeug bei einer Vollbremsung oder in einer glatten Kurve so schwer unter Kontrolle zu bekommen ist.“

 

Praxisnahe_Inklusion_Fahrtraining   Fahrtraining_Praxisnahe Inklusion

 

Die Fahrer:inen nahmen bereits an einer 20-stündigen Schulung teil, die auch den Kurs in Erste-Hilfe, Kurs zum Nachbarschaftshelfer sowie praktische Übungen zur Beförderung von Personen in Rollstühlen beinhaltete. Zukünftig können noch mehr ehrenamtliche Fahrer:innen mit dem L-i-A Bus, Senior:innen zu verschiedenen Veranstaltungen in Bocholt und Umgebung, fahren.

Weitere Infos zum Projekt „Praxisnahe Inklusion sichtbar machen”.

22.03.2023: Fahrsicherheitstraining im Projekt „Praxisnahe Inklusion sichtbar machen“