Projektträger:
RC-Borken-Hoxfeld
Umsetzungszeitraum:
Juni-November 2022
Projektbeschreibung:
Der RC-Borken-Hoxfeld und der Schützenverein St. Ludgerus Hoxfeld haben bereits vor zwei Jahren damit begonnen zusammen einen Platz zu gestalten, dessen Augenmerk darauf liegt, dass die verschiedenen Generationen wieder häufiger aufeinander treffen, von einander profitieren und vor allem aneinander Spaß haben. Der Platz liegt direkt neben dem Parkplatz und den Trainingsflächen des RC-Borken-Hoxfeld und umfasst u.a. eine Sandspielfläche und eine Pflasterfläche, die zum Teil überdacht ist.
Da viele Kinder aufgrund von Spielgruppen und Fußballtraining sowieso vor Ort sind und deren Eltern sehr oft vor Ort bleiben, wurde zudem in einem vom Verein aufwendig renovierten Bauwagen ein Mini-Heimatmuseum geschaffen, welches am 30.04.2022 eröffnet werden soll. Zusätzlich ist eine kleine Ausstellung im Außenbereich in Arbeit, die die Geschichte des Pröbstinggeländes, sowie der Vereine aus Hoxfeld zeigt und bis Mitte April fertiggestellt werden sollen. Finanziert werden konnten die beiden Maßnahmen durch den Heimatcheck und die Stadt Borken.
Um das kleine Areal noch attraktiver zu gestalten, sollen zu den bisher zwei vorhandenen Bänke weitere Bänke und Tische angeschafft werden, damit den verschiedenen Gruppen (z.B. Landfrauen, die Ü60 Gruppe und auch die Eltern der Kindergruppen) eine angenehmer Aufenthalt ermöglicht werden kann. Zudem soll eine Sonnenschutz installiert werden.
Zusammenhalt der Generationen / Erzählen der Geschichte Hoxfelds und Pröbstings / ehrenamtliche Tätigkeit hervorheben und fördern / alltäglicher Treffpunkt für Jung und Alt, der Freude bereiten soll
Fördersumme:
5.033,90 €
Kleinprojekt: Sitzgelegenheiten für das Mini-Heimatmuseum Hoxfeld-Pröbsting