Projektträger:
Stefan Demming (AkA–Atelier für kulturelle Angelegenheiten)


Umsetzungszeitraum:

Juni-November 2022

Projektbeschreibung:
Das “AkA” produziert und präsentiert seit 2018 bisher u.a. mit Unterstützung von Stadt, Region und Bund ein buntes Programm mit zeitgenössischer Kunst und Musik im Stadtraum Borken (https://aka-anders.de/). 1.) Ein KATALOG soll die bisherigen ca. 30 unterschiedlichen Projekte dokumentieren und so vergangene Aktionen und dadurch auch zukünftige Potentiale und das Profil des AkA sicht- und greifbar werden lassen.
Eine Leuchtschrift soll zudem als sichtbares Zeichen im Öffentlichen Raum über dem Eingang des AkA platziert werden. Auf ihr steht „Alles konn Anders“ – lokales Sandplatt für „Alles könnte Anders“. Der Spruch weist nicht nur auf die Kunst sondern auch auf das Leben, liest sich als Weisheit aber regt auch zum kritischen Nachdenken an. Als Leuchtreklame wirkt er modern und strahlt dies bei Dunkelheit poetisch belebend in das Dorfzentrum. Als zeitgemäßes Zukunftszeichen im Klimawandel soll dies repräsentative Licht seine Energie durch eine kleine, dafür ausgelegte Photovoltaik-Anlage erhalten.
Aufmerksamkeit durch den Katalog für das AkA generiert mehr Publikum und hilft, den Ort dauerhaft zu etablieren und zukünftigen Projekten den Weg zu ebnen. Die Leuchtschrift belebt den Dorfkern Wesekes auf charmante und moderne Weise.

Fördersumme:
7.732,61 €

Kleinprojekt: AkA – Katalog & Leuchtschrift