Bocholter Aa LEADER 2014_2020 SV Weseke Adlerpark

AKTUELL:  Abgeschlossenes Projekt

Neue Spielmöglichkeiten des SV Weseke konnten erfolgreich errichtet werden. Sie locken Familien mit kleinen Kindern auf das Gelände, steigern die Aufenthaltsqualität und sorgen so für die weitere Belebung des ca. 1.400 Mitglieder starken Vereins.

Fotos: Ohlmeier/SV Adler Weseke 1925 e.V.

 


 

… auf einen Blick …
Ziel Projektträger Fördersumme Förderhöhe Laufzeit
Den Besuch des Adler-Sportparks für alle Altersklassen noch attraktiver und schon in jungen Jahren Lust auf Bewegung und Sport zu machen SV Adler Weseke 1925 e.V. 14.950,00 Euro 65 %   6 Monate

Immer wieder äußern Besuchende jedoch den Wunsch, dass sie sich insbesondere für kleinere Kinder Spielmöglichkeiten (Sandkasten, Rutsche, Klettern etc.) wünschen würden. Während die älteren Kinder bei Heimspielen der Jugend- und Seniorenmannschaften oder beim Training für das Sportabzeichen in der Regel auf einem der freien Plätze Fußballspielen würden, fehle es für kleinere Kinder bis zu sechs Jahren an attraktiven Beschäftigungsmöglichkeiten. Um den Besuch des Adler-Sportparks für alle Altersklassen noch attraktiver und schon in jungen Jahren Lust auf Bewegung und Sport zu machen, soll nun am Rande des Vereinsheims ein kleiner Spielplatz entstehen.

Dazu sollen zum Beispiel ein Spielturm mit Rutsche, eine Torwand, ein Sandkasten und Sitzgelegenheiten aufgestellt bzw. errichtet werden. Der Spielplatz (circa 7 x 10 m) soll darüber hinaus mit rund 24 Natursteinquadern eingefasst werden. Diese grenzen den Spielplatz von den weiteren Funktionen des Sportparks ab und bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten zum Verweilen oder Balancieren.

 

Ziele

Die Schaffung von Spielmöglichkeiten für Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren verfolgt das Ziel, den Besuch des Adler-Sportparks für alle Altersklassen noch attraktiver und schon in jungen Jahren Lust auf Bewegung und Sport zu machen. Zugleich hat das Projekt einen regionalen Mehrwert, da der Sportpark auch von vielen externen Gästen (Eltern und (Geschwister-)Kinder von Gastmannschaften etc.) besucht wird. Zugleich trägt das Projekt dazu bei, den Adler-Sportpark als einzige barrierefreie Sportanlage in der Region noch bekannter zu machen. Idealerweise gelingt es, andere Städte und Gemeinden zu Investitionen in die Barrierefreiheit und Attraktivität ihrer Sportanlagen zu animieren.
1.4 Unterhaltung und Pflege der Spielmöglichkeiten
Der Antragssteller stellt den Unterhalt und die Pflege der neuen Spielmöglichkeiten für die Dauer der Zweckbindungsfrist sicher. Ziel ist es, diese Möglichkeiten auch nach Ablauf der Frist langfristig in einem guten Zustand zu erhalten.

 

Antragsteller

SV Adler Weseke 1925 e.V.

 

ℹ️Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Förderhinweis_2014-2020_Quer

Schaffung von Spielmöglichkeiten für Kinder am Adler Sportpark