In der letzten Woche fand im Hotel Brüggenhütte ein Pressetermin mit der Autorin Doris Röckinghausen für unser Projekt “Buch: Bocholter Aa” statt. Der Ort des Pressetermins an der deutsch-niederländischen Grenze war mit Bedacht gewählt, denn es ging um die Erlebbarkeit eines zentralen naturräumlichen Elements in unserer Region, das für Verbindung zwischen den Menschen auf beiden Seiten der Grenze steht – die Bocholter Aa oder auf Niederländisch den Aa-Strang.

DorisVogt_BocholterAa_Radweg DorisVogt_BocholterAa_Natur DorisVogt_BocholterAa

In umfassenden Arbeitspaketen haben die Anrainerstädte und -gemeinden in den letzten Jahren viele Maßnahmen für mehr Erlebbarkeit, Natur und Komfort umgesetzt, die den Fluss für die hier lebenden Menschen, vor allem aber auch für Touristen aus den naheliegenden Ballungszentren der Metropolregion Rhein-Ruhr und aus den benachbarten Niederlanden noch attraktiver machen. Auf diese und viele weitere kleine und große ‚Leuchttürme‘ rechts und links des Flusses gilt es nun aufmerksam zu machen.

Die Bocholter Aa / Aa-Strang ist ein 51 km langer Fluss, der in Velen entspringt und bei Ulft im niederländischen Achterhoek in die Oude IJssel mündet. Direkt am Fluss verläuft die Aa-Route, ein 58 Kilometer langer Mehrzweckweg zum Radeln, Skaten und Wandern – ohnehin schon ein wahrhafter Magnet mit viel Potenzial für deutsche und niederländische Touristen, Outdoorfans und Heimatjunkies.

Die Anrainerstädte der Bocholter Aa, also Velen, Borken, Rhede, Bocholt und Isselburg wollen daher mit einem ganz besonderen Buch ihren gemeinsamen Fluss in den Fokus rücken. Sie beauftragten dazu die Coesfelder Journalistin Doris Röckinghausen, die bereits Bücher zu den anderen deutsch/niederländischen Grenzflüssen Berkel, Issel und Dinkel veröffentlicht hat, sich nun um die Bocholter Aa zu kümmern.

Die Autorin verriet erste Details zum Konzept: „Den roten Faden sollen die Aa/Aa-Strang selbst und ihre attraktiven Anliegerstädte mit ihren bekannten und mit ihren eher verborgenen Schätzen bilden – von der Quelle bis zur Mündung“, so Röckinghausen. Die Flüsse seien das allerbeste Vehicle, um Verbindungen zwischen Regionen und vor allem zwischen den Menschen zu zeigen und auszubauen. „Interviews mit Menschen, die am Fluss etwas bewegt haben, zum Beispiel Renaturierungen im privaten Bereich vorangetrieben, Netzwerke organisiert oder Vereine am Fluss verankert, werden ein wichtiger Teil des Buches sein. Und es wird Tipps geben, z.B. wo kann die Familie sich an Mikroabenteuern quasi vor der Haustür erfreuen?“, ergänzt sie. Mit großformatigen Fotos zu Flora und Fauna sowie zur Architektur der westmünsterländischen Anrainerstädte und -dörfer möchten sie und ihr Team die Leserinnen und Leser emotional berühren.

Ausdrücklich ermunterte sie zum Mitmachen, denn es solle ein Buch der Menschen aus der Region für eben diese werden. „Sie haben mit ihrem Fluss sicher schon eine Menge erlebt. Wer seine Flussgeschichte bekanntmachen möchte, melde sich damit gerne per E-Mail (info@wortart-roeckinghausen.de) bei mir. Die Geschichten sollten möglichst humorvoll oder besonders, anders oder interessant, vielleicht sogar beispielhaft zum Nachahmen und am liebsten möglichst aktuell sein. Vielen Dank, ich freu mich drauf!“

 

Copyrigth Fotos: Doris Vogt

12.04.2022: Pressetermin: Bucherstellung Bocholter Aa