Am Mittwoch, den 30.06.2021 traf sich unsere Lokale Aktionsgruppe zum digitalen Austausch. Ein wichtiger Punkt dabei auf der Tagesordnung: Möchten sich die Kommunen der LEADER-Region auch ab 2023 wieder zu einer Förderregion vereinen?

 

So langsam steuern wir auf das Ende der aktuellen LEADER- Förderperiode zu. Noch bis Ende 2022 können Projekte abgewickelt werden. Schon jetzt ist es allerdings an der Zeit zu entscheiden, ob man sich eine Bewerbungsverfahren für die neue Förderperiode anschiebt. Und so waren sich die Mitglieder der LAG nachdrücklich einig, dass man sich in jedem Fall für die ab 2023 beginnende Förderperiode als LEADER-Region bewerben möchte, um diesen gemeinsamen und erfolgreichen Weg weiter zu gehen.
„Es gibt keinen Zweifel, dass LEADER hier fortgeführt werden soll. Wir wissen jetzt, wie es geht. Wir müssen diese Chance nutzen und das erworbene Knowhow aus den letzten Jahren nutzen, um weitere gute Projekte umzusetzen“, so die LAG Vorsitzende und Bürgermeisterin der Stadt Borken, Mechtild Schulze Hessing. „Gerade auch das Programm Kleinprojekte ermöglicht ein breites Portfolio an Projekten.“

 

Neben der Grundsatzentscheidung zur Fortführung der gemeinsamen Aktivitäten als Förderregion wurden auch drei Projektideen bewilligt:

 

Zudem gab es für die Mitglieder der LAG noch einen Bericht aus der Praxis: Johanna Kruse und Lena Dames haben das Projekt Biodiversität vorgestellt, bei dem es um die Schaffung eines kommunal zusammenhängenden grünen Korridors zur Förderung der Biodiversität in der gesamten Region BocholterAa geht. Sehen Sie sich dazu gerne die folgende Präsentation an: Projekt Biodiversität

05.07.2021: Ergebnisse aus der LAG Sitzung