Projekttitel:
„Weg der Erinnerung“ – Gedenkort Stadtwaldlager Bocholt
Umsetzungszeitraum:
Mai 2021 bis November 2021
Projektträger:
Verein für Heimatpflege e.V.
Projektbeschreibung:
Im Stadtwald Bocholt (Stenern) erinnern zwei große Steinquader mit Edelstahlplatten als Gedenkstätte an das frühere Kriegsgefangenenlager VI F – Bocholt. Zudem wurde anlässlich der grenzüberschreitenden Veranstaltungsreihe „75 Jahre Frieden und Freiheit miteinander feiern“, die zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Teilen im vergangenen Jahr stattgefunden hat, der „Anne-Frank-Freiheitsbaum“ gepflanzt. Dieser Baum ist eine Nachzüchtung der Rosskastanie im Hof des Fluchthauses von Anne Frank in Amsterdam.
Die Gedenkstätte soll nun erweitert und zudem mehr in den Fokus gestellt werden.
Daher sollen die folgenden Maßnahmen umgesetzt werden:
-
Bau eines „Wegs der Erinnerung“ (Fragmente ca. 15 – 50 qm). Der Weg soll dabei in Teilen mit der damals verwendeten Pflasterung nachgestaltet werden.
-
Konzipierung, Anschaffung und Aufstellung von zwei Edelstahltafeln (je ca. 1 m breit und ca. 2 m hoch) mit Fotos, Texten und QR-Codes mit der Geschichte des Lagers entlang des „Wegs der Erinnerung”. Die Tafeln symbolisieren dabei die Tordurchgänge des ehemaligen Lagers. Die QR-Codes leiten Interessierte weiter zur Website “Erinnerungskultur” der Stadt Bocholt, auf der weiterführende Informationen, Fotos etc. zu finden sind (https://www.bocholt.de/rathaus/kultur-und-bildung/erinnerungskultur/)
-
Konzipierung, Anschaffung und Aufstellung von fünf Edelstahl-Hinweisschildern (ca. 3 m hoch), die auf die Gedenkstätte aufmerksam machen.
Die Gedenkstätte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers im Stadtwald soll so besser gefunden werden und mit entsprechenden Informationsmöglichkeiten ausgestattet sein. Gerade für die jungen Menschen, die den heutigen Stadtwald für ihre sportlichen Aktivitäten und auch Restaurantbesuche nutzen, soll die besondere geschichtliche Bedeutung dieses Areals deutlich werden.
Fördersumme:
15.000,00 Euro
Kleinprojekt: „Weg der Erinnerung“ – Gedenkort Stadtwaldlager Bocholt