Projekttitel:
Ein Dach für den Holzbackofen der Habers Mühle

Umsetzungszeitraum:
Mai 2021 bis September 2021

Projektträger:
Mühlenpower Krommert e.V.

Projektbeschreibung:
Die Habers Mühle ist seit 2017 voll saniert und betriebsfähig. Sie bildet den Stand der Windmühlentechnik von 1881 ab und kann seit 2018, nach einer erfolgreichen Restaurierung des Mahlgangs, wieder backfähiges Weizenmehl erzeugen.
Mit Hilfe der Kleinprojekte-Förderung konnte in 2020 ein mobiler Holzbackofen angeschafft werden. Den Besucher*innen der Mühle kann nun demonstriert werden, wie, aus dem in der historischen Mühle produzierten Mehl, Brot gebacken werden kann.
Dem Ofen fehlt noch ein Dach als Witterungsschutz. Eine Dachkonstruktion war bereits im letzten Jahr vorgesehen, diese konnte aber nicht realisiert werden.

Der Verein unterstützt das Projekt mit 20 ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Fördersumme:
4.800,00 Uhr

Kleinprojekt: Ein Dach für den Holzbackofen der Habers Mühle