Projekttitel:
Bewegung für Alle – Schaukel für Rollstuhlfahrer

Umsetzungszeitraum:
Mai 2021

Projektträger:
Stadt Isselburg

Projektbeschreibung:
“Der Mensch ist ein Bewegungstier“ – doch die Gegebenheiten in unserem Alltag
lassen uns immer passiver werden. Wir wissen, dass wir fast alle zu viel sitzen und
uns zu wenig bewegen. Die Zeiten, in denen Sportanlagen und Turnhallen nur den Schulen und Vereinen vorbehalten waren, sind vorbei. Bewegung und Sport finden zunehmend abseits von Vereinsstrukturen statt. Bewegungsraum für alle ist das Ziel!
Die Menschen wollen flexibel trainieren und die vorhandenen Sportanlagen individuell nutzen – angepasst an ihren Lebensstil. Hierfür hat der VfL Anholt als Projektträger in Zusammenarbeit mit der Stadt Isselburg den Mehrgenerationen-Bewegungspark in Anholt erstellt.

Eine Gruppe schließt das aktuelle Angebot vor Ort aber leider überwiegend aus – Menschen mit Behinderung. Insbesondere für Menschen mit Behinderungen kann Sport einen wertvollen Beitrag dazu leisten, ein aktives Leben zu führen und mit anderen Menschen zu interagieren.
Aufgrund dessen, würden wir gerne den bereits vorhandenen Bewegungspark und daneben liegenden Spielplatz, um eine robuste Rollstuhlfahrer-Schaukel ergänzen.

Fördersumme:
7.879,20 €

Kleinprojekt: Bewegung für Alle – Schaukel für Rollstuhlfahrer