ÖArbeit_Lust auf das Heimathaus Anholt

Projekttitel:
Lust auf das Heimathaus Anholt

 

Umsetzungszeitraum:
Mai – September 2020

 

Projektträger:
Heimatverein Anholt

 

Projektbeschreibung:
Der Heimatverein Anholt, gegründet in 1947, betreibt seit 2009 in einem ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus an der Hohen Straße 10 im Ortsteil Anholt der Stadt Isselburg ein Heimathaus. Das Gebäude wurde bereits 1947 erbaut und beherbergte ursprünglich einen Metzgerladen und eine Arztpraxis. Die Räume im Haupthaus (ca. 250 m²) werden als Ausstellungsflächen genutzt. Gezeigt werden erhaltenswerte Fotos von Alt-Anholt, alte Flurkarten, eine Schuster- bzw. Schumacherwerkstatt, alte Haushaltsgegenstände und Geräte aus der Landwirtschaft, eine umfangreiche Büchersammlung sowie ein Archiv mit Dokumenten. In Verbindung mit der Vorführung der historischen Fotos und Filme wird z.B. auch das Anholts Platt gepflegt. Auch finden hier regelmäßig Wanderausstellungen und vom Heimathaus aus organisierte Stadtralleys für Kinder statt. Seit Jahren findet mit hohen Besucherzahlen am ersten Adventswochenende der “Advent im Heimathaus” statt.

Im Anbau des Gebäudes befand sich ein kleiner Schlachtraum, der heute als Veranstaltungs- und Begegnungsraum genutzt wird. Das Heimathaus ist generationsübergreifend offen für alle Bürger. Die örtlichen Vereine bilden den Großteil der Besucher des Heimathauses. Die Schüler der kath. Grundschule kommen und informieren sich mithilfe des im Heimathaus vorhandenen Stadtmodell über Anholt im 16. Jahrhundert über Alt-Anholt. Auch mit Gruppen aus den niederländischen Nachbargemeinden finden regelmäßige Begegnungen statt, wie z. B. während des seit Jahren stattfindenden grenzüberschreitenden “Open Monumentendag”. Das Heimathaus Anholt hat sich so als Begegnungsort für Mitglieder und verschiedene Vereine einen Namen gemacht und leistet außerdem noch einen erheblichen Beitrag zur Belebung des alten Ortskerns.

Die Fenster, Türen und Teile des Gebäudes sollen nun von innen und außen mit einem neuen Anstrich in den Farben weiß und grachtengrün versehen werden, um somit auch den Bürgern und vor allem Kindern die Geschichte rund um ihren Ortsteil weiterhin erlebbar zu machen. Der neue Anstrich wir die Attraktivität des Heimathauses steigern und somit auch die Attraktivität des Ortskern.

 

Fördersumme:
4.800,00 Euro

Kleinprojekt: Lust auf das Heimathaus Anholt