Projekttitel:
Hofkreuzverschönerung

 

Umsetzungszeitraum:
Juli – August 2020

 

Projektträger:
Dr. Mona Schwerhoff

 

Projektbeschreibung:
Das Kreuz aus Baumberger Sandstein von 1918 entlang der Straße Feldmark zeigt Jesus am Kreuz. Es wurde von der Ehefrau des damaligen Hofbesitzers ausgelobt, im Falle der Rückkehr ihres Mannes aus dem ersten Weltkrieg. Inschriften auf der Rückseite belegen Namen und Datum.
Das Hofkreuz steht zwar im Außenbereich, aber dennoch sehr stadtnah, direkt an einem viel genutzten Wirtschaftsweg und wird von Spaziergängern und Gläubigen gern als Grund für eine kleine Pause zum Innehalten genutzt. Für die Besucher und die Vorbeifahrenden ist es ein typisches Symbol der christlichen Bauerntradition im Münsterland. Aufgrund der Entstehungsgeschichte zudem auch eine Erinnerung an die Widrigkeiten einer Bauernfamilie im Krieg. Auch Maiandachten haben hier schon stattgefunden. Die letzte grundlegende Restaurierung wurde 2016 ohne Zuschüsse durchgeführt.

Das Hofkreuz und der umgebende Bereich sollen gut sichtbar und optisch ansprechend gestaltet werden, dazu sind eine Aufwertung des Kreuzes und der unmittelbaren Umgebung geplant.
Es soll zum einen eine Reinigung des Kreuzes von Moos mit entsprechendem Spezialmittel erfolgen. Zum anderen soll das Beet neu gestaltet und bepflanzt werden. Das Setzen neuer Einfassungssteine soll zudem für eine deutlichere Abgrenzung zur Straße sorgen und einer Beschädigung durch motorisierten Verkehr vorbeugen.

Das Projekt wird mit 38 ehrenamtlichen Arbeitsstunden unterstützt.

 

Fördersumme:
2.200,00 Euro

Kleinprojekt: Hofkreuzverschönerung