Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (1)

• AKTUELL: Umsetzungsphase erfolgreich abgeschlossen 

Der Landschaftsraum am Pröbsting ist ganzjährig das zentrale naturbezogene Erholungsgebiet in Borken. Bade- und Stausee bilden mit den umliegenden Flächen und Angeboten vom Campingplatz über Bootshaus bis zum Hochseilgarten ein Freizeitareal mit einer hohen Bedeutung als Naherholungs-, Natur- und Tourismusgebiet in der gesamten Region Bocholter Aa. Schulen und Kindergärten nutzen das Gebiet am Pröbsting zudem als nahgelegenes Ausflugsziel. Diese arbeiten zunehmend inklusiv und haben daher einen besonderen Bedarf an entsprechenden Angeboten. Auch weitere Vereine sowie Alltagsnutzer/Freizeitbesucher sind aufgrund der demographischen Entwicklung immer mehr auf barrierefreie Angebote angewiesen.

 

… auf einen Blick …
Ziele Projektträger Kosten Förderung Laufzeit
Der vorhandene Spielplatz soll zu einer barrierefreien,
generationsübergreifenden und naturnahen
Spiel- und Erlebnislandschaft umgestaltet werden.
Stadt Borken
Im Piepershagen 17
46325 Borken
ca. 404.000,- EUR

 

65 %
max. 250.000
,- EUR
ca. 26 Monate

 

Um allen Besuchern des Pröbstingsees im Sinne der Inklusion und Integration Möglichkeiten zu bieten und das touristische Angebot in der Region zu erweitern, soll nun anstelle des vorhandenen Spielplatzes am Pröbstingsee eine barrierefreie, generationsübergreifende und naturnahe Spiel- und Erlebnislandschaft neu entwickelt werden. Eine barrierefreie WC-Anlage direkt am Spielbereich ist ebenfalls vorgesehen.

Elemente des neuen Areals:

  • Barrierefreie Elemente, wie z.B. Vogelnestschaukel, Rollstuhlschaukel, rollstuhlgerechte Angebote und Elemente, welche die verschiedenen Sinne anregen (z.B. Klang- oder Tastelemente).
  • Spielraum mit Kleinkinderspielbereich, Kletter- und Bewegungsangeboten, Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten sowie mit generationsübergreifenden Angeboten (Entspannungsliegen, große Schaukeln und Wippen)
  • Naturerlebnisangebote (z.B. Grünes Klassenzimmer)
  • Mobile Angebote (z.B. Team Building Material (Fallschirm, Seile, Eisschollenspiel u.a.) bzw. Materialien zur Umweltbildung (Bollerwagen mit Becherlupen, Wasseruntersuchungskasten, Bestimmungshilfen u.a.))

Projektziele:

  • Umgestaltung der Spielfläche in einen naturorientierten Mehrgenerationen-Erlebnisbereich mit barrierefreien Spiel- und Bewegungselementen.
  • Attraktive Gestaltung des Geländes für die Zielgruppen Familien, Kinder, Senioren und Menschen mit und ohne Behinderungen
  • Entstehung eines integrativen Kommunikationspunktes
  • Stärkung des Pröbstingsareals als Ausflugsziel (auch für pädagogische Einrichtungen)

 

Projektfortschritt:

Start der Umbauarbeiten und dem Neubau der Spiellandschaft im September 2019.

Spielplatz_Pröbstingsee_LEADER
Fertigstellung der Umbauarbeiten im März 2020

Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (2) Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (3) Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (4) Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (5) Spielplatz_Pröbstingsee_Stadt Borken (6)

Aufgrund der Corona Krise muss die offizielle Eröffnung des Spielgeländes auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

 

 

Projektträger / Ansprechpartnerin und -partner:
Stadt Borken / Frau Wendholt (02861/939-147, Ursula.Wendholt@borken.de) und Herr Uebbing (02861/939-209, Hermann-Josef.Uebbing@borken.de)

Projektpartner:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Borken und Umgebung e. V., Geschäftsführer Herr Wilkens (Tel.-Nr. 02861/ 9245113, wilkens@lebenshilfe-borken.de

 

 

 Copyright Fotos: Stadt Borken

Projekt: “Neugestaltung Spielbereich Pröbstingsee”