Am 03.02.2020 kommen unsere Regionalmanager wieder von 14.00-16.00 Uhr zur monatlichen LEADER-Sprechstunde ins Rathaus nach Borken (Raum B32), um über Fördermöglichkeiten im Rahmen von LEADER zu informieren.
Aus aktuellem Anlass beantworten wir dann nicht nur Fragen zur Planung und Beantragung von LEADER-Projekten allgemein, sondern vor allem auch zu den beiden neuen Förderprogrammen für Kleinprojekte

LEADER_Sprechstunde_Bocholter Aa Förderaufruf_Kleinprojekte

 

So richtet sich die Sprechstunde an:

  • Mögliche Projektträger von Kleinprojekten
    Haben Sie von den neuen Fördermöglichkeiten zu Kleinprojekten (bis 20.000 Euro) gehört und haben eine Idee für ein Projekt? Dann kommen Sie direkt in die Sprechstunde und wir klären vor Ort, welche Fördermöglichkeiten für Sie bestehen.
    Anträge für KLeinprojekte müssen bis zum 28.02.2020 bei uns eingehen. Weitere Informationen finden Sie hier. 
  • Projektträger mit Fragen zur Antragsstellung
    In der letzten LAG Sitzung wurden weitere Projekte genehmigt. Für die Projektträger heißt es nun die letzten Hürden zu nehmen, damit die Bezirksregierung Münster das Projekt und die Fördergelder bewilligt. Dazu unterstützen wir die einzelnen Projektträger bei der weiteren Antragstellung. Mögliche Fragen können direkt in der Sprechstunde geklärt werden.
  • Bürger der Region mit Projektideen
    Noch rund 1 Jahr (bis Ende 2020) können LEADER-Anträge in der Region „Bocholter Aa“ beantragt und bewilligt werden.  „Für uns ist es gerade jetzt wichtig, noch weitere Projektideen von den Menschen aus der Region zu erhalten. Denn jetzt müssen die Weichen gestellt werden, um in dieser Periode noch Fördergelder aus dem LEADER-Programm zu erhalten“, sagt Lioba Galliet vom zuständigen Regionalmanagement. Sie glaubt, dass durchaus viele Projektideen da sind, es häufig aber nicht bekannt ist, dass sie mit LEADER eine Möglichkeit zur Finanzierung ihrer Projekte haben.
  • LEADER-Interessierte mit generellen Fragen
    Die Menschen vor Ort kennen ihre Region am besten und kennen Problematiken und Handlungsbedarfe. Daher sind vor allem auch private Personen und Organisationen gefragt, LEADER-Projekte zu initiieren und umzusetzen. Dafür können Fördergelder zur Unterstützung des Vorhabens über das EU-Förderprogramm LEADER beantragt werden. Doch was ist LEADER genau und wie funktioniert das Ganze?

 

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte sind herzlich eingeladen zur LEADER-Sprechstunde zu kommen.

 

23.01.2020: LEADER-Sprechstunde mit Fokus auf Kleinprojekte