LEADER-Sprechstunde_Juni

Am 03.06. kommen unsere Regionalmanager wieder von 14.00-16.00 Uhr zur monatlichen LEADER-Sprechstunde ins Rathaus nach Borken (Raum B42), um über Fördermöglichkeiten im Rahmen von LEADER zu informieren.

Die Sprechstunde dient dazu Fragen zu LEADER direkt mit unseren Ansprechpartnern zu besprechen und zu klären. So richtet sich die Sprechstunde an:

  • Projektträger mit Fragen zur Antragsstellung
    In der letzten LAG Sitzung wurden 7 weitere Projekte genehmigt. Für die Projektträger heißt es nun die letzten Hürden zu nehmen, damit die Bezirksregierung Münster das Projekt und die Fördergelder bewilligt. Dazu unterstützen wir die einzelnen Projektträger bei der weiteren Antragstellung. Mögliche Fragen können direkt in der Sprechstunde geklärt werden.
  • Bürger der Region mit Projektideen
    Noch rund 2 Jahre (bis Ende 2020) können LEADER-Anträge in der Region „Bocholter Aa“ beantragt und bewilligt werden.  „Für uns ist es gerade jetzt wichtig, noch weitere Projektideen von den Menschen aus der Region zu erhalten. Denn jetzt müssen die Weichen gestellt werden, um in dieser Periode noch Fördergelder aus dem LEADER-Programm zu erhalten“, sagt Lioba Galliet vom zuständigen Regionalmanagement. Sie glaubt, dass durchaus viele Projektideen da sind, es häufig aber nicht bekannt ist, dass sie mit LEADER eine Möglichkeit zur Finanzierung ihrer Projekte haben.
  • LEADER-Interessierte mit generellen Fragen
    Die Menschen vor Ort kennen ihre Region am besten und kennen Problematiken und Handlungsbedarfe. Daher sind vor allem auch private Personen und Organisationen gefragt, LEADER-Projekte zu initiieren und umzusetzen. Dafür können Fördergelder zur Unterstützung des Vorhabens über das EU-Förderprogramm LEADER beantragt werden. Doch was ist LEADER genau und wie funktioniert das Ganze?
21.05.2019: Nächste LEADER-Sprechstunde am 03.06.2019