Innerhalb unseres Projekts “Bürgerschaftliches Engagement – Integration durch Ehrenamt” wurde ein toller Kurzfilm mit dem Titel „Engagement # ohne geht’s nicht“ –  „Zusammenleben gestalten“ produziert, der die wichtige Arbeit und das Engagement von Flüchtlingshelfern dokumentiert. Dieser wurde zusammen mit dem Film “Keinheimatfilm” von Susanne Wüstneck am  Dienstag, den 09.04.2019 in Bocholt im Kinodrom präsentiert.  

LEADER Bocholter Aa_Film Film_BocholterAa

Der Regisseur des Films Theo Meinen lässt in diesem 8-minütigen Imagefilm die Bilder für sich sprechen und verzichtet auf Kommentare. Der Film soll auf die Aktivitäten und Möglichkeiten in der Flüchtlingshilfe aufmerksam machen. “In Bocholt, Rhede, Isselburg, Borken und Velen gab es viele Drehorte und viele bewegende Begegnungen mit interessanten Menschen”, sagt Meinen über die Filmaufnahmen.  Für ihn  hört “Fremd sein”  dann auf, wenn man miteinander spricht und sich gegenseitig kennenlernt. Diese Aussage hat er mit diesem Film eindrucksvoll unterstrichen:

 

 

Anschließend an die beiden Filmpräsentationen fand noch eine  Diskussionsrunde mit Susanna Wüstneck, geflüchteten Menschen aus der Region, sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen aus der Flüchtlingshilfe statt. Fest zu halten bleibt danach, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und ehrenamtlichen Helfern essentiell für eine gute und erfolgreiche Flüchtlingshilfe ist. Und das funktioniert erfreulicherweise innerhalb dieses Projekts und innerhalb unserer Region beispielhaft gut.
Weitere Maßnahmen zur Flüchtlingshilfe in der Region Bocholter Aa und weitere Informationen zu diesem tollen LEADER-Projekt finden Sie hier.

 

11.04.2019: Imagefilm aus LEADER-Projekt wurde präsentiert