Markt der Regionen_Podiumsdiskussion

Hinsichtlich der anstehenden Europawahl und des hohen Mehrwerts für den ländlichen Raum durch das LEADER- und das VITAL.NRW Programm organisierte die Bezirksregierung Münster am letzten Märzwochenende den „Markt der Regionen“.  „Mit dieser Veranstaltung wollen wir einerseits die umgesetzten Projekte präsentieren und andererseits zeigen, wie sehr unsere Region von der EU unterstützt wird“, sagte Regierungspräsidentin Dorothee Feller in ihrer Eröffnungsrede. „Die LEADER- und VITAL.NRW-Projekte tragen wesentlich dazu bei, den hohen Lebensstandard in unserer Region zu halten und ihn über Grenzen hinweg gemeinsam mit den Bürgern zu gestalten.“
So nutzten an diesem Wochenende die 8 LEADER- und VITAL.NRW-Regionen aus dem Münsterland die Möglichkeit, ihre Programme und Projekte, die ohne die Förderung durch die Europäische Union nicht möglich gewesen wären, zu präsentieren. Am Freitag, den 29.03.2019 richtete sich der erste Tag des Marktes an involvierte Akteure aus den Bereichen LEADER und VITAL.NRW, mit dem vorrangigen Ziel den Austausch untereinander zu fördern.

Zum Auftakt fand u.a. eine schwungvoll von Dr. Paziorek (Regierungspräsident a.D.) moderierte und interessante Podiumsdiskussion mit Dr. Markus Pieper (MdEP), Frank Nießen (Bezirksregierung), Mechtild Schulze Hessing (Bürgermeisterin Stadt Borken und Vorsitzende „Bocholter Aa“) und dem Regionalmanager unserer Region Alexander Jaegers statt. Rund 130 Gäste, darunter Mitglieder des Landtages und des Bundestages und viele Bürgermeister aus dem Münsterland fühlten sich bestens unterhalten.

 

Das Programm am Samstag, den 30.03.2019 richtete sich an die breite Öffentlichkeit. Die zahlreichen Besucher bekamen Informationen zu den Projekten an großen Marktständen sowie während des sogenannten „ElevatorPitch“, bei dem verschiedene Projekte kurz und knapp vorgestellt wurden.

Mit dabei aus der Region Bocholter Aa waren auch die Verantwortlichen aus dem Projekt  “Bürgerschaftliches Engagement entlang der Aa – Integration unterstützt durch Ehrenamt”. Ziel dieses LEADER-Projektes ist die Förderung der Integration von Menschen mit  Zuwanderungsgeschichte durch Bürgerschaftliches Engagement  in der Region. Wie gut dieses Ziel bis hierhin erreicht wurde, präsentierten die Projektverantwortlichen Andrea Unland, Agnes Wellkamp und Yasemin Sakinc-Schmidt  vor Ort und gaben dabei Einblicke in die laufenden Aktionen und Maßnahmen. Ganz aktuell und exklusiv wurde der in dem Projekt entstandene Kurzfilm „Engagement, # ohne geht`s nicht“  – „Zusammenleben gestaltenpräsentiert. Die eigentliche Premiere dieses Film findet am 09. April 2019 zusammen mit der Präsentation des Films „Keinheimatfilm“ von Susanna Wüstneck im Kinodrom in Bocholt statt. „Wir freuen uns sehr den in unserem Projekt entstanden Film in diesem Rahmen vorstellen zu dürfen. Noch schöner sind die positiven Reaktionen auf den Film“, sagte Agnes Wellkamp am Rande der Veranstaltung. Der Film zeigt auch deutlich, dass gerade private und ehrenamtliche Initiativen sehr gut und zielgerichtet durch LEADER-Fördergelder  unterstützt werden.

Das Projekt  „NaturErlebnisSpielgelände Pröbstingsee“ aus Borken wurde innerhalb des o.g. Elevator Pitch durch Ursula Wendholt, Vertreterin der Stadt Borken, präsentiert. Hierbei geht es darum den vorhandenen Spielplatz am Borkener Pröbstingsee durch LEADER-Fördergelder zu einer barrierefreien, generationsübergreifenden und naturnahen Spiel- und Erlebnislandschaft umzugestalten.

 

Die Arbeit aus den weiteren Projekten wurde auf sogenannten Kurzsteckbriefen mit Umschreibungen und Bildern präsentiert.

02.04.2019: LEADER-Region Bocholter Aa präsentiert sich beim Markt der Regionen