In dieser Woche fand zum zweiten Mal nach 2017 ein bundesweiter Workshop für LAG´s, LEADER-Referenten der Länder, Bewilligungs- und Zahlstellen für das LEADER-Programm in Göttingen statt. “Umsetzung von LEADER” war dabei der Titel der Veranstaltung der Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS).

An der zweitägigen Veranstaltung nahmen auch wir zusammen mit 2 Vertretern des Ministeriums für NRW teil. Es gab erste interessante Neuigkeiten zur nächsten LEADER-Förderphase und konstruktive Vorschläge für Verbesserungen im jetzigen Programm, aber auch für die Zukunft.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass LEADER ein klasse Förderinstrument zur Unterstützung von privaten und kreativen Ideen im ländlichen Raum ist, die Umsetzung aber häufig durch unnötige Bestimmungen erschwert wird. Aber daran arbeiten wir.

DVS Göttingen 2 DVS_Göttingen WorkshopDVS_Göttingen

29.03.2019: Bundesweiter Workshop zum LEADER Programm