Die LEADER Region „Niederrhein: natürlich lebendig!“ war am vergangenen Samstag mit Ihrer LAG im Rahmen einer Exkursion zu Gast bei uns in der Region „Bocholter Aa“ und in der angrenzenden LEADER Region “Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden”, um sich exemplarisch Projekte vorstellen zu lassen.

 

Bei kalten Temperaturen wurden zum einen von Herrn Föing direkt auf dem Feld das Projekt “Ressourcen- und Umweltschonung in der Pflanzenproduktion” präsentiert.
Zentrale Zielsetzung des Projektes ist es, die Nitratbelastung in den landwirtschaftlichen Böden zu reduzieren.

Danach ging es weiter zum Haus der Integration in Bocholt, wo dann bei heißem Kaffee & Plätzchen den Teilnehmern unser Projekt
“Bürgerschaftliches Engagement entlang der Aa – Integration unterstützt durch Ehrenamt” vorgestellt wurde. Gerade hier zeigte sich wieder einmal der tolle ehrenamtliche Einsatz von vielen Akteuren in der Region bei der Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft.

 

Fazit: Toller Austausch mit hoffentlich vielen neuen Anregungen für neue LEADER Projekte in der Region „Niederrhein: natürlich lebendig!“

 

Bocholter Aa3 Bocholter_Aa Bocholteraa (2) BocholterAa
26.11.2018: LEADER Region „Niederrhein: natürlich lebendig“ zu Gast bei uns in der Region