LEADER Infoveranstaltung

Bekannt ist, dass es Projekte von Kommunen gibt, die durch LEADER-Mittel gefördert werden. Aber was ist eigentlich LEADER und was macht das für mich und / oder meinen Verein?

LEADER kann viel und macht vieles möglich: Vorhandene große Spielflächen zu barrierefreien, generationsübergreifenden Spiel- und Erlebnislandschaften umgestalten oder Ehrenamt unterstützen und die Integration der Migrantinnen und Migranten fördern.

Das aber durch LEADER auch die vielen guten Ideen von privaten Bürger/Innen und Vereinen gefördert werden können, erfuhren gestern Abend all diejenigen, die der Einladung zum ersten LEADER-Informationsabend nach Ramsdorf gefolgt waren.

Zwischen der Begrüßung und Verabschiedung durch Velens Bürgermeisterin Dagmar Jeske erklärten Alexander Jaegers und Lioba Galliet (Regionalmanager der LEADER-Region Bocholter Aa) in verständlichen Worten das LEADER-Programm. Beispielhaft wurden verschiedene Projekte vorgestellt, die sich zum Teil noch in der Vorbereitung aber auch schon in der Umsetzung befinden. „Ich denke, dass es uns gelungen ist, den Privaten die Angst vor LEADER zu nehmen“, so Regionalmanager Alexander Jaegers.

Einmal im Monat findet in Borken die LEADER-Sprechstunde statt. Die Termine werden frühzeitig auf Facebook und auf dieser Webseite bekannt gegeben.

Wer also Fragen oder auch Projektideen hat, ist herzlich eingeladen. Während der restlichen Zeit ist das Regionalmanagement wie folgt zu erreichen: IMG_3978

 

 

17.10.17_Infoabend Velen_4 17.10.17_Infoabend Velen_3 17.10.17_Infoabend Velen_2 17.10.17_Infoabend Velen_1

 

18.10.2017: LEADER-Informationsabend in Velen-Ramsdorf