BezReg

In der vergangenen Woche hatte die Bezirksregierung auf Wunsch aller Beteiligten zu einem zweitägigen Informationsaustausch nach Coesfeld eingeladen. Angesprochen waren hierbei die Regionalmanager der LEADER- und VITAL.NRW-Regionen (dieses Förderprogramm ist größtenteils angelehnt an LEADER). Im Fokus dieser Veranstaltung stand die gute Zusammenarbeit zwischen der Bezirksregierung und den Regionalmanagern und darauf, wie diese weiterhin angenehm aber auch effektiv gestaltet werden kann. Auch wurden unterschiedlichste Fragen zum Thema LEADER beantwortet.

Dieses konnte so geschehen, da die Regionalmanager vorab schon ihre Fragen gesammelt und der Bezirks Regierung haben zukommen lassen. So konnten die Mitarbeiter der Bezirksregierung diese direkt zu Beginn der Tagung beantworten. Woraus wiederum eine angeregte Diskussion entstand, da schließlich unterschiedlichste Sichtweisen zu den Themen zusammenkamen. Letztendlich konnten aber die meisten Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden.

Am zweiten Veranstaltungstag gab es seitens der BezReg allgemeine Informationen zum Thema „finanzielle Abwicklung der Projekte und des Haushaltplanungsprozesses“.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine sehr informative und gut organisierte Veranstaltung seitens der BezReg. Und auch in Zukunft soll die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten intensiviert und weiterhin effektiv gestaltet werden. Nur so kann der LEADER- / VITAL-Prozess weiterhin erfolgreich sein.

@ Dominik Olbrich – planinvent
05.09.2017: Bezirksregierung lädt zum Vernetzungstreffen nach Coesfeld