Häkchen_Bocholter AaHeimische Unternehmen werden sensibilisiert und qualifiziert für den benachbarten Markt.

Projektbeschreibung: Qualifizierung deutscher Unternehmen für den niederländischen Markt

Die zunehmende Internationalisierung der Märkte und der daraus resultierende Wettbewerb schaffen neue Herausforderungen. Die Zielsetzung des Projektes lag sowohl in der Sensibilisierung als auch in der Qualifizierung der heimischen Unternehmen für den benachbarten Markt. Gegenstand des Qualifizierungsprogramms waren individuelle Einzelberatungen und ein sechsteiliges Schulungsprogramm, um die Unternehmen auf den niederländischen Markt entsprechend vorzubereiten. Ergänzt wurde das Programm durch ein zusätzliches Angebot seitens der Kreishandwerkerschaft Borken.

  1. Einzelberatungen
  2. Schulungsveranstaltungen
  3. Zusatzangebot: Sprachkurs
  4. Kurzberatungen

Ziel des Projektes war neben der Sensibilisierung kleiner und mittlerer Unternehmen aus der LEADER-Region “Bocholter Aa” für den niederländischen Markt deren qualifizierte Vorbereitung auf etwaige Geschäftstätigkeiten in den Niederlanden. Die erfolgreiche Sensibilisierungsphase mündete in der Tatsache, dass sich statt der erwarteten 10 Unternehmen insgesamt 30 Unternehmen für eine Intensivberatung meldeten. Insgesamt haben 96 Besucher an diesen Veranstaltungen teilgenommen. Mögliche Produkt – oder Dienstleistungsangebote für das Nachbarland wurden eruiert und potentielle Vertriebswege bzw. Auftraggeber ermittelt.

Der begleitend zum Projekt angebotene Sprachkurs wurde von manchen Teilnehmern bis zu 4 Mal über jeweils 40 Unterrichtsstunden wahrgenommen, so dass bei den meisten Teilnehmern auch die sprachliche Barriere gefallen ist und ein wesentliches Marktzugangskriterium erfüllt ist. Zwischen einigen Teilnehmern des Projektes wurden Synergieeffekte dahingehend erzielt, dass sie in Bezug auf den niederländischen Markt zusammenarbeiten. So sind diese personal- und zeitressourcenarmen Unternehmen in der Lage Kapazitäten und Kosten einzusparen. Die Zusammenarbeit soll nach Wunsch der Unternehmen auch über die Projektlaufzeit hinweg fortgesetzt werden.

Zielmarkt Niederlande