Die Digitalisierung ist gerade in aller Munde. Das ZeLE bietet dazu am 16. Mai 2018 in Dörentrup im Kreis Lippe eine Tagung mit dem Titel „Innovative ländliche Räume – Digitalisierung nutzen“ an.
Die Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien  sind ein großer Gewinn für das Leben und Arbeiten auf dem Land. Die Digitalisierung wird deshalb als Standortfaktor immer relevanter.   Digitale Lösungen können die  Daseinsvorsorge im ländlichen Raum verbessern und räumliche Distanzen überbrücken. Zugleich gibt es Herausforderungen zu meistern, um allen Menschen einen Zugang zu ermöglichen und eine Benachteiligung zu verhindern.

Bei der Veranstaltung werden Möglichkeiten und Voraussetzungen der Digitalisierung in ländlichen Räumen sowie Erfolg versprechende Projekte in den Bereichen Arbeiten, Mobilität, medizinische Versorgung und gesellschaftliches Miteinander vorgestellt und diskutiert.  Aktuelle Beiträge von erfahrenen Praktikern werden dabei im Mittelpunkt stehen und viele praktische Beispiele werden vorgestellt.

digitization-1742167_1280Alle, die sich für innovative Ideen zur Digitalisierung in ländlichen Räumen interessieren sind herzlich zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch eingeladen.

Die Veranstaltung wird mit freundlicher Unterstützung der LEADERRegion Nordlippe ausgerichtet.
Eine PDF Datei mit weiteren Informationen und der Möglichkeit zur Anmeldung können Sie hier downloaden.
13.04.2018: ZeLE Veranstaltung zum Thema Digitalisierung