LAG_16.11.17_2
Interkommunale Zusammenarbeit fördern – Projekt Dorfentwicklung Dinxperwick kann Anträge einreichen!

Es war die letzte LAG-Sitzung in diesem Jahr und alle Teilnehmer waren erstaunt, wie schnell ein Förderjahr vergangen ist. „Alles in allem sind wir ganz zufrieden mit dem Jahr 2017, aber es könnte noch ein bisschen lebhafter werden.“, so Regionalmanager Alexander Jaegers am Rande des Treffens.

Im Allgemeinen wurde die einzelnen Projekte und ihre Sachstände besprochen, dem Beitritt in die „Landesarbeitsgemeinschaft der LEADER- und VITAL-Regionen NRW“ zugestimmt und die neuen Termine für die LAG-Sitzungen für 2018 festgelegt.

Der Verein „Bürgerinitiative Dinxperwick – Vereinigung zur Förderung von Kultur und Zusammenarbeit im Zwillingsdorf Dinxperlo und Suderwick e.V.“ darf sich freuen, dass ihrem LEADER-Antrag „Dorfentwicklung Dinxperwick“ seitens der LAG grünes Licht gegeben wurde. Ziel des Projektes ist es, die interkommunale Zusammenarbeit in den beiden Grenzorten Dinxperlo und Suderwick weiter auszubauen und insbesondere die heimische Bevölkerung in diesem Prozess und den weiteren Maßnahmen einzubinden.  Unter anderem ist ein gemeinsamer Internetauftritt angedacht. Hier soll neben den verschiedenen Aktivitäten der beiden Gemeinden auch eine sogenannte „Kühlschrankliste“ veröffentlicht werden.

Die sogenannte „Kühlschrankliste“ soll die wichtigsten Informationen in Dinxperwick wie z.B. Ärzte, Geschäfte, Vereine, Sport und ähnliche Einrichtungen beinhalten. Zudem kommen lebensnotwendige Informationen zu Notruf, Polizei, Feuerwehr dazu. Diese Kühlschrankliste soll sowohl Gästen / Touristen als auch Neubürgern zur Verfügung gestellt werden.

16.11.2017: LAG befürwortet Förderung eines Projektes