09.05.17_Regionalforum_RM+Vorstände

Man kennt das schon in Schwerte. Die Sprecher des Regionalforums NRW Dr. Frank Bröckling (Regionalmanagement LEADER-Region Ahaus-Heek-Legden) und Alexander Jaegers (Regionalmanagement LEADER-Region Bocholter Aa) haben zu einem Treffen eingeladen. Zu der Tagesveranstaltung des Regionalforums kamen nicht nur die LEADER-Regionalmanager aus ganz NRW, auch die Vorstände der jeweiligen LAG´s wurden erwartet.

Nach einem regen Erfahrungsaustausch stellte Alexander Sobotta die sich noch im Aufbau befindende „Agentur Ländlicher Raum NRW“ vor. Das Ziel der Agentur ist es, die regionale Zusammenarbeit zu stärken und neue Entwicklungspotenziale im ländlichen Raum zu erschließen. Aktuell liegen die Arbeitsschwerpunkte in den Themenfeldern LEADER/Ländliche Netzwerke, Biomarkt/Ökologischer Landbau und Holzwirtschaft.

Wie geht es denn jetzt weiter? Seit 2011 gibt es den Zusammenschluss aller LEADER-Regionalmanagements in einem „regionalForum.NRW“. Für die 28 LEADER-Regionen der aktuellen Förderphase arbeiten inzwischen rund 56 Regionalmanager. Während der Veranstaltung wurde jetzt überlegt, wie man sich gemeinsam organisieren kann, ohne dass ein hoher bürokratischer Aufwand entsteht. Und da ist man einen bedeutenden Schritt weitergekommen. Es wird nicht (wie bisher angedacht) ein Verein gegründet, sondern eine Arbeitsgemeinschaft. Die „Arbeitsgemeinschaft der LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen“ wird im Herbst dieses Jahres ein Sprechergremium wählen. Dieses 10-köpfige Gremium besteht dann aus je einem LAG-Vertreter und einem Regionalmanager aus jedem einzelnen Regierungsbezirk.

Die Arbeitsgemeinschaft verfolgt unter anderem das Ziel, das manchmal sehr bürokratische LEADER-Programm gemeinsam mit den Bezirksregierungen „bedienerfreundlicher“ zu gestalten.

09.05.17_Regionalforum_2 09.05.17_Regionalforum_Vorstände 09.05.17_Regionalforum_RM+Vorstände 09.05.17_Regionalforum_Regionalmanager09.05.17_Regionalforum_1

09.05.2017: Zweites LEADER-Regionalforum der aktuellen Förderphase in Schwerte