02.03.17_LAG_Foto2

„In unserer ersten Sitzung in diesem Jahr hat die LAG direkt für zwei Projekte positiv abgestimmt,“ erklärt Alexander Jaegers, Leiter des Regionalmanagements Bocholter Aa nach dem Treffen in Bocholt am Donnerstag erfreut.

Bei dem ersten genehmigten Projekt „Ressourcen und Umweltschonung in der Pflanzenproduktion“ wird untersucht, wie durch den optimierten Einsatz von Düngemitteln auf landwirtschaftlichen Flächen die Wasser- und Bodenressourcen geschont werden können. In der LEADER-Region Bocholter Aa findet ein intensiver Spinatanbau statt. Dieser stellt ein wichtiges Standbein für viele Landwirte dar. Wichtig für den Verbraucher ist vor allem die Qualität des Gemüses. „Die Verbraucher wollen grünen Spinat auf dem Teller haben und keinen gelben. Dafür ist eine entsprechende Düngung nötig, die aber wiederum zu Nitratrückständen in Böden und im Wasser führt“, erklären Wilhelm Garbert als Vertreter der landwirtschaftlichen Betriebe und Dr. Ulrike Janßen-Tapken von der Landwirtschaftskammer. Ein wichtiges Projekt also für die Landwirte der Region, die durch das Projekt bei einem sowohl effizienten als auch umweltschonenden Gemüseanbau unterstützt werden.  Es kommt aber auch der gesamten Region und Bevölkerung zugute, da alle von einer Verbesserung der Wasserqualität profitieren. Das Projekt kann dabei ein wichtiges Pilotverfahren auch für andere Regionen und Anbaumethoden werden.

Als zweites Projekt wurde die Entwicklung der App „Zeitfenster Bocholter Aa“ genehmigt. Diese App erlaubt es Besuchern, zeitlich unabhängig und individuell die jeweiligen Städte und ihre Geschichte mithilfe von historischen Fotos oder anderen multimedialen Elementen (z.B. Audioguide) kennenzulernen und zu erleben. Dies ist möglich durch die sogenannte „Augmented Reality“. Wenn die Besucher an Orten, wo sogenannte „Zeitfenster“ lokalisiert sind, in den Kameramodus wechseln, werden die historischen Fotos in das Kamerafenster hineingerechnet. „Auf diese Weise wird der Eindruck vermittelt, dass Gegenwart und Vergangenheit miteinander verschmelzen“, präzisiert Stefan Wieman von der Tourist-Info Borken als Ansprechpartner für das Projekt. Mithilfe dieses Projektes soll der erlebnisorientierte (Städte)Tourismus in der Region gestärkt und vorangebracht werden.

Zwei sehr unterschiedliche Themen, die aber trotzdem – jedes in seiner Art – wichtige Ziele in unserer Region unterstützen. Weitere Projektideen gibt es bereits. So sind z.B. auch Kooperationen mit anderen LEADER-Regionen im Münsterland und den angrenzenden Niederlanden geplant.

Näher erläutert werden die Projekte auf unserer Website unter dem Punkt: Projekte

02.03.17_LAG_Foto1 02.03.17_LAG_Foto3

Das nächste Treffen der LAG findet am 06. Juli 2017 statt.

 

02.03.2017: LEADER-Region Bocholter Aa ist um zwei Projekte reicher – Erste LAG-Sitzung in 2017