30.01.17_Treffen_transnationale Kooperation(2)

In Münster fand bei der Bezirksregierung ein erstes Treffen der LEADER-Regionen Kulturlandschaft Ahaus-Heek-Legden, Baumberge, Bocholter Aa mit Vertretern aus den niederländischen Regionen Provinz Overijssel, Noordoost Twente und Zuidwest Twente statt. In der aktuellen Förderperiode soll die Zusammenarbeit der niederländischen und deutschen LEADER-Regionen stärker in den Fokus treten.

Gemeinsamkeiten gibt es genug. Vor allem finden sich diese in den Bereichen Tourismus und Kultur. Aber auch bei den ökologischen Themen geht es in beiden Ländern in eine ähnliche Richtung.

Als nächstes ist ein größeres Treffen zum grenzüberschreitenden Austausch der LEADER-Regionen geplant. Zu dieser Vernetzungsveranstaltung werden dann alle Regionen im Grenzraum eingeladen. Und wer weiß? Vielleicht entwickeln sich während dieser Zusammenkunft schon die ersten grenzüberschreitenden Kooperationen? An Ideen wird es sicherlich nicht mangeln. Ein wichtiges Ziel wird dann sein, diese in eine Art virtuellen „Ideen-Marktplatz“ zu bündeln und gemeinsam zu verwirklichen.

02.02.2016: Transnationale Kooperation zwischen niederländischen und deutschen LEADER-Regionen geplant